1. home
  2. Unser PENNY
  3. Nachhaltigkeit
  4. PENNY Familien-Hilfsfonds

PENNY Familien-Hilfsfonds

DANKE an alle PENNY Kunden und Kundinnen.

PENNY KundInnen haben bereits 2.1 Millionen Euro gespendet! Mit Ihrer Hilfe konnte bereits 5.742 Familien und 13.681 Kindern in Österreich geholfen werden.

Spendenbereitschaft der PENNY KundInnen für Familien in Not

Etwa durch viele Spendenbon-Aktionen jedes Jahr. Aber auch durch Sammelaktionen mit Kuscheltieren wie im Jahr 2023 mit der "Die Wald- & Wuselbande", 2022 mit der Gesundgeheuer-Bande®, 2021 mit Disney & Friends, 2020 mit den Ocean Buddies oder 2019 mit der Kuschelbären-Bande und vielem mehr.


Dadurch konnte der PENNY Familien-Hilfsfonds viele Familien im Rahmen großartiger Projekte unterstützen. Dieser Anzahl an Familien und alleinerziehenden Müttern konnte geholfen werden: 2.842 für Mietrückstände, 951 für Strom- und Heizkosten, 1.428 für Lebensmittelgutscheine und Nachhilfe, 247 für dringende Anschaffungen und 274 für sonstige Ausgaben.

Kuschelige Begleiter für Kinder in Not


Für Wärme und Geborgenheit im Winter spendet PENNY 700 flauschige Kuscheltiere aus der Winter-Promotion 2023 an das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK), die als Teil der ÖRK-Familienpakete an bedürftige Familien vergeben werden. PENNY und das Österreichische Rote Kreuz unterstützen im Rahmen des PENNY Familien-Hilfsfonds bereits seit 2011 Familien in Not und leisten überall dort Hilfestellung, wo sie benötigt wird.


Zusätzlich konnte ein Check im Wert von 63.837 EUR übergeben werden.

Ukrainehilfe - wir sagen DANKE!


14 Millionen Ukrainer:innen sind von einer der größten humanitären Krisen Europas betroffen. Knapp die Hälfte davon ist bisher ins Ausland geflohen. Wir als REWE Group unterstützen, wo wir nur können. Unter anderem wurden bislang


  • eine Million Euro an das Rote Kreuz
  • Sachspenden im Wert von 100.000 Euro


übergeben.


Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Mitarbeiter:innen der REWE Group in Österreich sowie an unsere PENNY Kund:innen, die ihren Beitrag geleistet haben. So konnten über 57.790 Euro (21.536 von unseren Mitarbeiter:innen und 36.291 Euro von unseren Kund:innen) an das Österreichische Rote Kreuz gespendet werden. Wir sagen DANKE für die großzügige Unterstützung.

PENNY übergibt 5.000 Kuscheldecken


PENNY setzt sich bereits seit 10 Jahren mit dem PENNY Familien-Hilfsfonds für bedürftige Kinder und Familien in Österreich ein. Passend zur kalten Jahreszeit spendet PENNY im Dezember 2021 Wärme in Form von 5.000 kuscheligen Plüschdecken des bekannten DISNEY Schneemanns Olaf. Ein Großteil davon geht an das Österreichische Rote Kreuz, welcher als Langzeitpartner bereits seit 10 Jahren gemeinsam mit PENNY Kinder und Familien unterstützt.


Zusätzlich fließen nun noch 155.232 € aus Spendenbonaktionen in den PENNY Familien-Hilfsfonds des ÖRK. Damit wird Soforthilfe für Familien und Kinder in Not geleistet. Die restlichen Decken werden erstmals an das Bündnis Kinderschutz und seinen prominenten Vertreter Thai-Boxer Fadi Merza übergeben. Auch hier sollen die überbrachten Decken Kindern Halt geben. 

Gemeinsam helfen: 10 Jahre Partnerschaft.


PENNY KundInnen haben bereits 2 Millionen Euro gespendet!


Dadurch konnte schon rund 4.000 Familien und 9.000 Kindern in Österreich geholfen werden.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kuscheln für den guten Zweck


Seit Mitte September 2020 holen sich die PENNY KundInnen flauschige „Ocean Buddies“ an Bord und unterstützen damit erneut Familien in Not. Denn: Pro verkauftem „Ocean Buddy“ werden 10 Cent an den PENNY Familien-Hilfsfonds des Österreichischen Roten Kreuzes gespendet. 


Ob Pinguin Pico, Delfin Daisy oder Seepferdchen Sally – mit den „Ocean Buddies“ sammeln PENNY KundInnen nicht nur süße Begleiter, sondern unterstützen Familien in Österreich. Seit 2011 konnten bereits mehr als 3.750 Familien und 7.400 Kinder mit dem PENNY Familien-Hilfsfonds unterstützt werden.

Kuscheliger Begleiter für benachteiligte Kinder


Die erfreuliche Bilanz der PENNY Herbstaktion 2019 „Meine Kuschelbären-Bande“ gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz zeigt: Mithilfe der Bären wurden mehr als 18.500 Euro für bedürftige Familien gesammelt. Nun spendet PENNY 60 weitere flauschige Kuschelbären an die Lernhäuser des Österreichischen Roten Kreuz, um Kindern eine Freude zu bereiten.


Armut ist für viele Familien in Österreich bittere Realität, wenn zum Beispiel kein Geld mehr für die Miete da ist oder die Heizung im Winter kalt bleibt. Unser Dank gilt den PENNY KundInnen und Kunden, die während der Treueaktion Kuschelbären gekauft haben. Jeder Bär steht symbolisch dafür, dass es Hoffnung und Menschen gibt, die sich um andere kümmern.“ zeigt sich Generalsekretär Mag. Michael Opriesnig von der Herbstaktion begeistert.

Der Fall von Familie B. zeigt...


wie vielfältig der Einsatz des PENNY Familien-Hilfsfonds für Familien in Not aussehen kann: Aufgrund einer schwerwiegenden Familienangelegenheit musste Familie B. aus ihrer städtischen Wohnung in den renovierungsbedürftigen Bergbauernhof der Großeltern übersiedeln. Zu der durch den Umzug bereits schwierigen finanziellen Lage kommt noch hinzu, dass sie dich Mutter aufopfernd um die Pflege der Großeltern kümmert und daher keiner geregelten Arbeit nachgehen kann. Damit die Familie im kalten Winter nicht frieren muss, unterstützt der PENNY Familien-Hilfsfonds Familie B. mit Heizöl sowie passender Winterkleidung für die Kinder.

Humanitätspreis

PENNY erhält am 19.09.2018 als erstes Unternehmen den Humanitätspreis vom Österreichischen Roten Kreuz. Erstmals in der Geschichte des Preises wurde ein Unternehmen mit dieser humanitären Auszeichnung für sein soziales Engagement geehrt.

Sie wollen auch anderwärtig spenden?

Durch den Kauf der PENNY Papiertragetasche können Sie ganzjährig den Familien-Hilfsfonds unterstützen.

Deren Kaufpreis inkludiert eine 2 Cent-Spende an das Österreichische Rote Kreuz. 

Natürlich können Sie jederzeit für den PENNY Familien-Hilfsfonds spenden:

IBAN: AT46 2011 1200 3443 3268

BIC: GIBAATWWXXX

Kennwort: PENNY Familien-Hilfsfonds