1. home
  2. Unser PENNY
  3. Nachhaltigkeit
  4. Lebensmittel sind kostbar
  5. Lebensmittel spenden

Bewusster Umgang mit Lebensmitteln bei PENNY

PENNY als Teil der REWE International AG übernimmt Verantwortung für den bewussten und schonenden Umgang mit Lebensmitteln. In den PENNY Filialen fallen vergleichsweise geringe Mengen an Lebensmittelabfällen an. Das wird durch eine bedarfsgerechte Bestellung, eine gut abgestimmte Logistik, die vergünstigte Abgabe von Waren kurz vor Ablaufen ihres Mindesthaltbarkeitsdatums sowie durch die Zusammenarbeit mit karitativen Einrichtungen erreicht.

Zusammenarbeit mit karitativen Organisationen

Es werden laufend Lebensmittel aus den Märkten gespendet. Dabei handelt es sich um unverkäufliche Lebensmittel, die in den PENNY Märkten nicht mehr verkauft werden können, aber dennoch genussfähig sind und bedenkenlos verzehrt werden können. Frischwaren wie Fleisch, Fisch oder Geflügel dürfen nach Ablauf der Verbrauchsfrist nicht mehr abgegeben werden.

Derzeit unterstützen alle PENNY Märkte flächendeckend eine karitative Einrichtung mit Lebensmitteln wie z.B. das Österreichische Rote Kreuz, Soma Österreich & Partner, Verband der österreichischen Tafeln und die Caritas. Nicht mehr verkaufsfähige aber noch genussfähige Lebensmitteln werden mehrmals wöchentlich aus den PENNY Märkten abgeholt.

... und viele weitere Partner. 

Spendenabholung