1. home
  2. PENNY Aktuelles
  3. Waldquelle Stöpselwald

Der zweite Stöpselwald mit PENNY & Waldquelle ist erfolgreich beendet

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Der zweite Stöpselwald ist erfolgreich beendet: Das Mineralwasserunternehmen Waldquelle sammelt bereits seit Jahren gemeinsam mit einem Partner auf regionaler Ebene Verschlüsse und lässt damit Bäume wachsen. Das mittelburgenländische Mineralwasserunternehmen zeigt mit Unterstützung von PENNY Österreich wie einfach Kreislaufwirtschaft funktioniert und setzte auf die Sammelbereitschaft aller PENNY Kund:innen und Schulen.

So wurden Stöpsel gesammelt

Um die Natur zu schützen und gegen den Klimawandel anzukämpfen, zählte bereits jeder recycelte Getränkeverschluss. Von April 2023 bis November 2023 wurden Getränkeverschlüsse von sämtlichen PET-Flaschen direkt in den über 300 PENNY Filialen sowie in ausgewählten Schulen gesammelt, um damit ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.
In allen PENNY Filialen und ausgewählten Schulen gab es dafür vorgesehene Sammelboxen. Von den PENNY Filialen führte der Weg der Getränkeverschlüsse direkt zum Recycling-Betrieb. Der Rohstoff wurde aufbereitet und für die Wiederverwendung vorbereitet. Mit dem Reinerlös des verkauften Rohstoffs wurden Bäume in Österreich gepflanzt.

Das war der 2. Stöpselwald:

1.300 neue Bäume in Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark & Kärnten

Gesammelt wurde in insgesamt 5 Bundesländern und 34 Schulklassen. Die Sieger:innen wurden bereits gekürt. In Summe werden 1.300 Bäume, aufgeteilt in verschiedenen Bundesländern, gepflanzt.


Jeder recycelte Getränkeverschluss zählt, wenn es darum geht, die Natur zu schützen und gegen den Klimawandel anzukämpfen.


Wien bekommt einen Stöpselwald: Unter anderem im Wiener Schottenwald, wurden rund 200 Bäume gepflanzt. Mit dabei waren auch die fleißigen Schüler:innen der MS Dietrichgasse, die sich bereits mit großem Engagement bei der Sammelaktion beteiligten. So konnte ein Teil der Waldfläche innerhalb eines Vormittags wieder aufgeforstet werden. 

Das war der 1. Stöpselwald: 1.000 neue Bäume in Niederösterreich

1.000 neue Bäume wurden dank des österreichischen Sammeleifers in Waidhofen an der Thaya gesetzt. Die jungen Bäume sind das Ergebnis des österreichweiten Sammeleifers im Zuge des Waldquelle und PENNY „Stöpselwald“.


Von Ende September bis Anfang November 2022 wurden in über 300 PENNY Filialen 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt, recycelt und wiederverwendet: Das Projekt zeigt dabei, wie einfach Kreislaufwirtschaft funktioniert.


Mit dem Reinerlös des wertvollen Kunststoffes konnten 2022 im Waldviertel unter Anleitung der Initiative waldsetzen.jetzt 1.000 neue Bäume gepflanzt und damit eine durch den Klimawandel verlorengegangene Waldfläche wieder aufgeforstet werden.

Offene Fragen? Hier finden Sie die Antworten: