
Sammeln Sie mit: Der Stöpselwald mit PENNY & Waldquelle geht in die zweite Runde
Gemeinsam treten wir für mehr Artenvielfalt ein
So funktioniert das Sammeln der Stöpsel
Österreich ist wieder im (Stöpsel)sammelfieber!

Ab April 2023 geht es los: PENNY und Waldquelle Mineralwasser sammeln gemeinsam mit der Unterstützung von Schulen und PENNY-Kund:innen Stöpsel. Das gemeinsame Ziel: Noch mehr Bäume zu pflanzen und das in ganz Österreich! Im Vergleich zu vergangenem Jahr wird der Zeitraum erweitert. Bis Anfang November 2023 werden gesammelte Stöpsel abgegeben und so ein Zeichen für den Umweltschutz gesetzt.
Wie aus einem Stöpsel ein Baum wird?
Von den PENNY Filialen führt der Weg der Getränkeverschlüsse direkt zum Recycling-Betrieb. Der Rohstoff wird aufbereitet und für die Wiederverwendung vorbereitet. Mit dem Reinerlös des verkauften Rohstoffs werden Bäume in Österreich gepflanzt. Die Umsetzung erfolgt durch die Initiative waldsetzen.jetzt, die den Waldquelle Zukunftspreis 2021 gewonnen hat, gemeinsam mit Waldquelle Mineralwasser und PENNY.
Das war der 1. Stöpselwald: 1.000 neue Bäume in Niederösterreich

1.000 neue Bäume wurden dank des österreichischen Sammeleifers in Waidhofen an der Thaya gesetzt. Die jungen Bäume sind das Ergebnis des österreichweiten Sammeleifers im Zuge des Waldquelle und PENNY „Stöpselwald“.
Von Ende September bis Anfang November 2022 wurden in über 300 PENNY Filialen 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt, recycelt und wiederverwendet: Das Projekt zeigt dabei, wie einfach Kreislaufwirtschaft funktioniert.
Mit dem Reinerlös des wertvollen Kunststoffes konnten 2022 im Waldviertel unter Anleitung der Initiative waldsetzen.jetzt 1.000 neue Bäume gepflanzt und damit eine durch den Klimawandel verlorengegangene Waldfläche wieder aufgeforstet werden.