Allgemeine Geschäftsbedingungen der Penny GmbH hinsichtlich des PENNY Online Vorbestellservices

§ 1. Geltungsbereich 
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jede Nutzung dieser Website (vorbestellservice.penny.at, penny.at/vorbestellen) insbesondere für jede Vorbestellung von Artikeln zur Selbstabholung in PENNY Märkten in Österreich. Im Fall von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt die zum Zeitpunkt der Vorbestellung auf der Website veröffentlichte Fassung. Der Text kann auf einen Computer heruntergeladen, gespeichert, wiedergeben und ausgedruckt werden. Bei der Formulierung geschlechtsspezifischer Begriffe wurde zugunsten der Einfachheit und Lesbarkeit bewusst die männliche Formulierung gewählt, adressiert werden aber immer alle Geschlechter.


§ 2. Vertragspartner 
Betreiber dieser Website und Vertragspartner bei Online-Vorbestellungen ist die 

Penny GmbH
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
A-2355 Wiener Neudorf

Firmenbuchnummer: FN 160330f
Firmenbuchgericht: Landesgericht Wiener Neustadt
UID-Nr.:ATU 43 20 34 03


Unternehmensgegenstand: Einzelhandel mit Waren aller Art
Geschäftsführer: Ralf Peter Teschmit & Mario Märzinger
Kammer: Wirtschaftskammer Österreich, Sektion Handel

Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.gv.at)
Gewerbeberechtigung: Handelsgewerbe gemäß den Bestimmungen der Österreichischen Gewerbeordnung 1994, verlautbart im Bundesgesetzblatt der Republik Österreich
Aufsichtsbehörde: BH Mödling


Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr Sie können allfällige Beschwerden auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten.

 

Unser Anliegen: Die Website vorbestellservice.penny.at (penny.at/vorbestellen) dient der Bewerbung und dem Verkauf von PENNY vertriebener Waren und Dienstleistungen sowie der Bewerbung unseres Unternehmens.


PENNY Kundenservice
Mo-Sa. 8.00 – 18.00
aus ganz Österreich: Tel: 05 99 17 700


Kontaktformular: penny.at/kontakt

Erfüllungsort ist sofern sich nicht aus der Natur des Geschäftes etwas Anderes ergibt, der Sitz der  Penny GmbH (" PENNY"), IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf.


§ 3. Vertragsabschluss bei Online-Vorbestellungen 
Der Kunde hat vor Durchführung einer Vorbestellung neben Vorname, Nachname und Telefonnummer seine E-Mail-Adresse, von der er E-Mails von PENNY empfangen, lesen, speichern und ausdrucken kann, an der dafür vorgesehenen Stelle bei der Online Vorbestellung bekanntzugeben. Mit der Durchführung der Vorbestellung auf vorbestellservice.penny.at gibt der Kunde ein Vertragsanbot ab. Die Bestellung erfolgt durch Klicken des Buttons „Jetzt Vorbestellen“ und Anklicken des Feldes „Akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)“. PENNY sendet eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail zu. Die Bestelleingangsbestätigung ist jedoch noch keine Annahme des Vertragsanbots. Der Vertrag kommt erst mit der Selbstabholung und Bezahlung der vorbestellten Waren im PENNY Markt zustande.


Bei Nichtverfügbarkeit eines vorbestellten Artikels sucht PENNY für den Kunden einen angemessenen Ersatzartikel aus. Der Kunde wird von PENNY telefonisch kontaktiert zwecks Abklärung, ob er mit dem Ersatzartikel einverstanden ist. Wird der Kunde telefonisch nicht erreicht, entscheidet der Kunde bei Selbstabholung der vorbestellten Ware, ob er mit dem Ersatzartikel einverstanden ist und hat die Möglichkeit bei Nichtgefallen den Artikel abzulehnen.  

§ 4. Schadenersatz 
Schadenersatzansprüche gegen PENNY im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website und im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften mit PENNY sind ausgeschlossen, sofern es sich nicht um einen Schaden an der Person handelt oder PENNY oder eine Person, für die PENNY einzustehen hat, den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet hat. Jede weitergehende Haftung ist außer für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen.


Alle Informationen wurden sorgfältig recherchiert, dennoch können Irrtümer oder Schreibfehler nicht absolut ausgeschlossen werden. 

§ 5. Verweise und Links 
Verweise und Links auf fremde Seiten stellen nur Wegweiser dar. PENNY identifiziert sich nicht mit dem Inhalt fremder Seiten, auf die verwiesen oder gelinkt wird. Eine Haftung von PENNY für verlinkte Seiten besteht nur gemäß § 17 ECG. Wenn auf einer verlinkten Seite rechtswidrige Inhalte erkannt werden sollten, ersucht PENNY um Mitteilung und wird den Link nach Prüfung löschen. Die Herstellung von Links zu unserer Website ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung von PENNY zulässig. 


§ 6. Copyright 
PENNY behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website vor, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien, Layout und Musik. Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von PENNY. Alle Produktabbildungen sind Symbolbilder. 


§ 7. Preise 
Die Preise auf dieser Website sind Richtpreise. Bei Selbstabholung der vorbestellten Ware im PENNY Markt gelten die am Abholtag im PENNY Markt ausgewiesenen Preise und Aktionen. Sämtliche Preise sind in EURO (EUR) und inklusive Steuern angegeben. Die Waren werden von PENNY nicht zugestellt, sondern müssen vom Kunden in dem bei der Vorbestellung von ihm ausgewählten PENNY Markt abgeholt werden.


§ 9. Abholzeiten 
Die vorbestellte Ware des Kunden muss vom Kunden an dem in der Online-Vorbestellung bekanntgegebenen Tag, während der Öffnungszeit des ausgewählten PENNY Marktes abgeholt werden. Sollte die Vorbestellung nicht fristgerecht abgeholt werden, werden die vorbestellten Artikel am nächsten Werktag zum Verkauf an andere Kunden freigegeben. Das Abholen der Ware ist nur innerhalb der Öffnungszeiten des vom Kunden jeweils ausgewählten PENNY Marktes möglich. Unser Marktöffnungszeiten finden Sie bereits beim Auswählen des jeweiligen PENNY Marktes online oder auch hier


Alkoholische Getränke können nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ausgefolgt werden. Im Zweifelsfall ist einem PENNY Mitarbeiter ein Lichtbildausweis vorzuweisen.


§ 10. Fälligkeit, Zahlungsmittel, Verzug und Eigentumsvorbehalt 
Die Bezahlung der Ware erfolgt direkt nach der Abholung bei der Kasse im jeweiligen PENNY Markt in bar oder mit Kredit- oder Bankomatkarte.
PENNY behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.  


§ 11. Gewährleistungsrechte 
Bei Abholung der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware bereits mit der Bezahlung der Ware an der Kassa über. 


Der Kunde besitzt ein gesetzliches Gewährleistungsrecht gemäß §§ 923ff ABGB. Die Frist beträgt 24 Monate ab der Warenübernahme. PENNY leistet nach den gesetzlichen Bestimmungen Gewähr für die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt des Kaufes der Ware. Für die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche gelten die gesetzlichen Fristen. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Auftretende Mängel sind möglichst bei Abholung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben. Ist der Kauf für den Kunden ein Unternehmergeschäft (B2B), so hat er bis spätestens zwei Wochen nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen. 


PENNY haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden und bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen. Unser Unternehmen als Betreiber des im Impressum genannten Vorbestellservices erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen. Die Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller/ manchmal auch beim Verkäufer, falls dieser der Hersteller ist) geltend zu machen und erfolgt nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt. 


§ 12. Reklamationen 
Im Fall von Reklamationen oder Beschwerden wird um Kontaktaufnahme mit dem kostenlosen PENNY Kundenservice unter der Telefonnummer 05 99 17 700 oder über das Kontaktformular unter penny.at/kontakt ersucht. Der PENNY Kundenservice ist von Mo-Sa. 8.00 – 18.00 h erreichbar.


§ 13. Gerichtsstand, Anwendbares Recht 
Für Verträge mit Unternehmen ist das für den Sitz von der Penny GmbH sachlich und örtlich zuständige Gericht ausschließlich als Gerichtsstand vereinbart. Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedstaat der EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz der Penny GmbH. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, ist die Anwendbarkeit des österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie unter Ausschluss von Verweisungsnormen, ausgeschlossen. Für Verbraucher innerhalb der EU gelten deren nationale zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen, es sei denn, die jeweiligen österreichischen Bestimmungen sind für den Verbraucher günstiger.


Stand: 24.05.2022