Datenschutzerklärung für Neumitglieder des jö Bonus Clubs und Mitglieder, die ihre Mitgliedschaft aktualisiert haben, die bei der PENNY GmbH einkaufen ab Juni 2025

I. Datenschutzerklärung für den jö Bonus Club


1 Allgemein

In dieser Datenschutzerklärung finden Mitglieder des jö Bonus Clubs als „betroffene Personen“ gemäß Art 4 Z 1 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (nachfolgend kurz „Mitglieder“) Informationen über die Art und den Umfang der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie über ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung im jö Bonus Club. Mitglieder finden in dieser Datenschutzerklärung insbesondere Informationen darüber, welche Daten verarbeitet werden, welche Datenverarbeitungen in Zusammenhang mit der Mitgliedschaft ausgeführt werden müssen und in welche Datenverarbeitungen das Mitglied einwilligen kann. Eine solche Einwilligung kann jederzeit auch widerrufen werden.


2 Verantwortlicher


2.1 Die Unser Ö-Bonus Club GmbH, FN 246168 m, in 2355 Wiener Neudorf, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, ist der Betreiber des jö Bonus Clubs (nachfolgend kurz „jö Bonus Club“). Eine aktuelle Liste der Partner des jö Bonus Club (nachfolgend kurz „jö Partner“) samt Kontaktdaten findet sich auf der Webseite des jö Bonus Club www.joe-club.at/partner bzw. www.joe-club. at/partnerapps. Die Vereinbarungen zwischen dem jö Bonus Club und den einzelnen jö Partnern enthalten Regelungen dazu, wer welche Verpflichtungen gemäß der DSGVO hat. Der jö Bonus Club stellt auf seiner Website unter www.joe-club.at/datenschutz das Wesentliche der zuvor genannten Vereinbarungen zur Verfügung. Der jö Bonus Club steht dem Mitglied und allen sonst betroffenen Personen als erste Anlaufstelle für datenschutzrechtliche Belange in Zusammenhang mit dem jö Bonus Club zur Verfügung Der jö Bonus Club ist postalisch unter 2355 Wiener Neudorf, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, per E-Mail unter datenschutz@joe-club.at und telefonisch unter +43 1 386-5000 erreichbar. Das Recht des Mitglieds nach Art 26 Abs 3 DSGVO, seine Rechte nach der DSGVO auch gegenüber jedem einzelnen jö Partner geltend zu machen, bleibt hiervon unberührt.


2.2 Der jö Bonus Club ist für folgende Datenverarbeitungen alleiniger Verantwortlicher gemäß Art 4 Z 7 DSGVO:

  • Verwaltung der Mitgliedschaft beim jö Bonus Club wie in Punkt I.4.1 beschrieben;
  • Werbung     einschließlich     zielgruppen-gerichteter     Werbung     und Marktforschung wie in Punkt I.4.3 beschrieben;
  • nur wenn das Mitglied eingewilligt hat: Profiling für personalisierte Werbung und für Marktforschung durch den jö Bonus Club wie in Punkt I.4.4 beschrieben;
  • Information des Mitglieds wie in Punkt I.4.5 beschrieben;
  • Dokumentation der Mitgliederkommunikation wie in Punkt I.4.6 beschrieben;
  • Umfragen wie in Punkt I.4.7 beschrieben;
  • Anonymisierung von personenbezogenen Daten wie in Punkt I.4.8 beschrieben;
  • Durchführung von Gewinnspielen wie in Punkt I.4.9 beschrieben;
  • Veranstaltungsmanagement wie in Punkt I.4.10 beschrieben;
  • Zusendung von elektronischen Nachrichten mit werblichem Inhalt und Werbeerfolgsmessung im Fall einer Einwilligung wie in Punkt I.4.11 beschrieben;
  • jö Bonuswelt wie in Punkt I.4.12 beschrieben;
  • Spendenangebot wie in Punkt I.4.13 beschrieben; und
  • Verarbeitung von Kommunikationsdaten wie in Punkt I.4.14 beschrieben.


2.3 Die PENNY GmbH, bei dem das Mitglied die jö Karte verwendet, z. B. im Rahmen eines Einkaufs, ist für die folgenden Datenverarbeitungen der personenbezogenen Daten des Mitglieds in seinem eigenen Datenbestand (dh.: keine Daten von anderen jö Partnern) hinsichtlich der von PENNY GmbH verarbeiteten Daten selbst alleiniger Verantwortlicher gemäß Art 4 Z 7 DSGVO:

  • Werbung einschließlich zielgruppen-gerichteter Werbung und Marktforschung wie in Punkt I.4.3 beschrieben;
  • Umfragen wie in Punkt I.4.7 beschrieben;
  • Anonymisierung von personenbezogenen Daten wie in Punkt I.4.8 beschrieben;
  • Durchführung von Gewinnspielen wie in Punkt I.4.9 beschrieben; und
  • Veranstaltungsmanagement wie in Punkt I.4.10 beschrieben.


2.4 Der jö Bonus Club und die PENNY GmbH sind für die Durchführung des jö Bonus Clubs wie in Punkt I.4.2 beschrieben gemeinsame Verantwortliche.


3 Welche Daten werden verarbeitet?

Folgende personenbezogene Daten gemäß den nachstehenden Datenkategorien werden im Rahmen des jö Bonus Clubs verarbeitet, wobei sämtliche der nachstehenden Datenkategorien, die mit einem Sternchen (*) am Ende ihrer Definition gekennzeichnet sind, aufgrund des Datenminimierungsgrundsatzes nach Art 5 Abs 1 lit c DSGVO keinesfalls gemäß Punkt I.4.3 (Werbung einschließlich zielgruppen-gerichteter Werbung und Marktforschung durch den Betreiber sowie die jö Partner) und gemäß Punkt I.4.4 (Profiling für personalisierte Werbung und für Marktforschung durch den Betreiber) verarbeitet werden.


„Mitgliederstammdaten“:

  • Daten zur Person

    Kontaktdaten (Telefonnummer optional), E-Mail-Adresse, Vorname (optional), Geburtsdatum, Mitgliedschaftsvoraussetzungen (das Mitglied ist älter als 16 und im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) bzw. in der Schweiz ansässig).
  • Erlaubte Kontaktart

    E-Mail, Push Nachrichten über die jö äpp – Push-Nachrichten über die jö äpp jedoch nur durch den jö Bonus Club
  • Daten zur Dokumentation der Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung
  • Punktestand betreffend Ös, Gewinnlose, Rabattmarken, Gewinnspiel- und Bonus-Punkte
  • Status der Mitgliedschaft (aufrecht/nicht aufrecht)
  • Mitgliedsnummer
  • Kartennummer(n), Kartentyp (Plastikkarte, digitale Karte, Print-atHome), Erstellungsdatum, Gültigkeitsdatum (von - bis), Status der Karte (z.B: aktiv, gesperrt mitsamt Begründung)
  • Digitale Rechnung: Nutzungsbedingungen akzeptiert (Ja/Nein)*, digitale Rechnung und erweiterte Einkaufsübersicht aktiviert (Ja/Nein)*; bei der digitalen Rechnung erhält das Mitglied den Kassenbon direkt in der jö äpp, bei der erweiterten Einkaufsübersicht findet das Mitglied in der jö äpp Informationen zu Ersparnissen und erhaltenen Vorteilen und Angeboten,


„Teilnahmedaten“:

  • Mitgliederstammdaten wie oben in „Mitgliederstammdaten“ definiert
  • Analytische Kundennummer (Zeichenkombination, die jedem Mitglied individuell zugeordnet wird)
  • Zugangsdaten: Passwort für den Zugang zum digitalen jö Konto*
  • Registrierungsdaten (Registrierungsart, IP-Adresse bei der Registrierung, jö Partner, bei dem die Registrierung vorgenommen wurde, Zeitpunkt des erstmaligen Log-In in der jö äpp)
  • Anzahl und Kartentyp (physisch oder digital) der jö Karte(n),
  • (Änderungs-)Datum betreffend Erlaubnis für E-Mail und Push- Nachrichten über die jö äpp – Push-Nachrichten über die jö äpp jedoch nur durch den jö Bonus Club) und betreffend Daten zur AGB- Zustimmung
  • Erlaubnis für Mitgliederstammdatenzugriff des jeweiligen jö Partners*


„Einkaufsdaten“:

  • Daten, die bei Einkäufen über sämtliche Vertriebskanäle einschließlich der jö Bonuswelt und Spendenangebot generiert werden: Ort und Zeitpunkt des Erwerbs der Ware bzw des Vertragsabschlusses über die Dienstleistung (inklusive Zeitpunkt und Ort der Bereitstellung/Lieferung/Abholung), Kassa, Bezahlart, gegebene Bargeldsumme inkl. Wechselgeld*, erworbene Ware/ Dienstleistung inkl. Verkaufspreis und nähere Beschreibung der erworbenen Ware/Dienstleistung und der Verkaufsstelle, die Ware/ Dienstleistung betreffende vertriebs- und logistikbezogene Informationen*, in Anspruch oder nicht in Anspruch genommene Rabattierung und Aktion, Nummer des Gutscheins (Gutschein-ID), gewährte und eingelöste Ös, Gewinnlose, Rabattmarken, Gewinnspiel- und Bonus-Punkte
  • Nummern der Transaktion (Transaktions-ID und Vorgangsnummer beim jö Partner), Art der Transaktion (Einlösung, Sammlung, Rückbuchung von Punkten), Zeitpunkt der Punkteverbuchung, jö Partner, einschließlich jö Bonuswelt-Partner, Verkaufsstelle, gesammelte/ eingelöste Ös, Gewinnspiel- und Bonuspunkte, Umsatz, nicht rabattfähiger Umsatz, Nummer der Kassa (Point of Sale-ID), Nummer der Verkaufsaktion (Promotion-ID), Mehrwertsteuer, bei Spendenangebot das Spendenprojekt einschließlich Organisation, der gespendet wurde, gespendete Ös


„Daten mit begleitenden Zusatzinformationen“:

Einwohneranzahl, Anzahl Haushalte, Anzahl der Pendler, Anzahl der Personen nach Erwerbstätigkeitsklassen, Durchschnittsalter, Demographie, Wetterdaten sowie Wirtschaftskraft in der Einkaufs- und Wohngegend des Mitglieds und in der Einkaufs- und Wohngegend des Mitglieds vorhandene Infrastruktur, wie z. B. umliegende Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte usw.; Wohnsituation an der Adresse des Mitglieds (z.B. Einfamilienhaus, Wohnung)



„Werbe-Erfolgsmessungsdaten“:

Werbe-Erfolgsmessungsdaten beziehen sich auf werbliche Nachrichten des jö Bonus Clubs an das Mitglied (sofern eine entsprechende Einwilligung zur elektronischen Werbung und Werbeerfolgsmessung erteilt wurde) und umfassen die Information, wann die Nachricht geöffnet und angesehen wurde, ob Links angeklickt wurden, die dafür aufgewendete Zeit, Endgerät (Modell), Betriebssysteme, Browser, ungefährer Ort des Aufrufs der Werbung über die zugewiesene IP- Adresse (die IP-Adresse wird nur für die Bestimmung des ungefähren Orts des Endgeräts verwendet und auch nicht mit sonstigen Daten verknüpft) sowie wo die Push-Nachricht in der jö äpp angezeigt wird



„Kommunikationsdaten“:

  • nur bei rechtlich bedeutsamen elektronischen Nachrichten: Datum und Uhrzeit des Versendens der Nachricht durch den jö Bonus Club, Datum und Uhrzeit des Öffnens der Nachricht und Inhalt der Nachricht
  • Daten zur Nutzung des Kundendienstes (Kontaktgrund, Datum und Uhrzeit der Meldung, Dokumentation der Lösung)
  • Datum und Uhrzeit des Versendens sowie gegebenenfalls der Abbestellung von elektronischen Nachrichten werblichen Inhalts


„Umfragedaten“:

  • Datum und Uhrzeit der Versendung der Einladung zu einer Umfrage
  • Thema und Inhalt der Umfrage
  • jö Partner, auf den sich die Umfrage bezieht
  • Antwort des Mitglieds oder Reaktion
  • Anzahl der an ein Mitglied versendeten Umfragen
  • Postleitzahl beim Öffnen der Umfrage (wird aus der IP-Adresse des vom Mitglied beim Öffnen der Umfrage verwendeten Endgerätes abgeleitet)


„Marktdaten“:

  • Daten, die aus der Marktbeobachtung generiert oder von Marktforschungsinstituten zugekauft und mit der erworbenen Ware oder Dienstleistung verknüpft werden (Marktanteile, Marktwachstum, verfügbare Rabattierung oder Bewerbung)


„Sonstige optionale Angaben“:

  • sonstige zusätzliche Informationen, die das Mitglied freiwillig bekannt gibt (z. B. über seine Person). Dazu zählen z. B. Interessen, Präferenzen (z. B. zu Ernährung oder zum Fortbewegungsmittel), Angaben zum Familienstand, Haushaltseinkommen oder Wohnsituation (die Anzahl der Personen im Haushalt, verfügbarer Wohnraum), persönliche Ziele (z. B. zur Ernährung).


„Daten zur Ziel- und Kontrollgruppenselektion“:

Mitglieder werden für Werbe-, Marketing- und Marktforschungsmaßnahmen (wie bspw. Umfragen) in Ziel- und Kontrollgruppen aufgeteilt. Nur Mitglieder in der Zielgruppe sind von der Maßnahme betroffen (sie erhalten z. B. ein Angebot für ein bestimmtes Produkt). Die verbleibende Anzahl (Kontrollgruppe) ist von der Maßnahme nicht betroffen (sie erhält z. B. das Angebot für das bestimmte Produkt nicht). Diese Einteilung ermöglicht die Auswertung des Erfolgs der genannten Maßnahme. Nach Ablauf der jeweiligen Maßnahme wird die Zuordnung wieder aufgehoben. Dokumentiert bleibt, welchen Ziel- bzw. Kontrollgruppen das Mitglied zugeordnet war.



„Marketing-Profilingdaten“:

Profile     (Bewertungen)      über     das     wahrscheinliche      zukünftige Einkaufsverhalten des Mitglieds.



4 Welchen Zweck hat die Datenverarbeitung, wer ist deren Verantwortlicher und auf welcher Rechtsgrundlage basiert sie?
Tabelle
AbschnittZweck der Datenverarbeitungen


Verantwortlicher


Rechtsgrundlage



I.4.1



Verwaltung der Mitgliedschaft beim jö Bonus Club




jö Bonus Club

Art 6 Abs 1 lit b DSGVO

(Vertragserfüllung) und

Art 6 Abs 1 lit f DSGVO

(berechtigte Interessen)


I.4.2

Durchführung des jö Bonus Clubsgemeinsam: jö Bonus Club und PENNY GmbH

Art 6 Abs 1 lit b DSGVO

(Vertragserfüllung)



I.4.3

Werbung einschließlich zielgruppengerichteter Werbung und Marktforschungjeweils alleinige Verantwortliche: jö Bonus Club sowie PENNY GmbH

Art 6 Abs 1 lit f DSGVO

(berechtigte Interessen)



I.4.4

Profiling für personalisierte Werbung und für Marktforschung durch den jö Bonus Club



jö Bonus Club


Art 6 Abs 1 lit a DSGVO

(Einwilligung)


I.4.5

Information des Mitglieds und Kommunikation


jö Bonus Club

Art 6 Abs 1 lit b DSGVO

(Vertragserfüllung)


4.1 Verwaltung der Mitgliedschaft beim jö Bonus Club durch den jö Bonus Club


4.1.1 Der jö Bonus Club verarbeitet als alleiniger Verantwortlicher die personenbezogenen Daten des Mitglieds zur Verwaltung der Mitgliedschaft beim jö Bonus Club wie folgt: Für die Teilnahme am jö Bonus Club erfasst der jö Bonus Club zuerst die Teilnahmedaten des Mitglieds. Der jö Bonus Club vergibt insbesondere eine dem Mitglied zugeordnete Mitgliedsnummer und das Mitglied erhält mit dem Beginn der Teilnahme Zugang zur jö äpp zur Abwicklung der Teilnahme am jö Bonus Club und der entsprechenden Datenverarbeitungen. Durch Eingabe der E-Mail-Adresse sowie des eigens durch das Mitglied gewählten Passworts kann sich das Mitglied gegenüber dem jö Bonus Club identifizieren und hat Zugang zu seinem digitalen jö Konto. Die Teilnahmedaten werden auch zur Kommunikation weiterer, die Teilnahme am jö Bonus Club betreffende Sachverhalte (z. B. die Änderung der AGB) und zur Verhinderung sowie Aufdeckung von Missbrauch (etwa vertragswidrige Nutzung von jö Karten durch Mehrfachanmeldungen) verarbeitet.


4.1.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt I.4.1 ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung). Die Zurverfügungstellung der Teilnahmedaten ist für den Vertragsabschluss sowie seine Durchführung zwingend erforderlich, weil andernfalls die Leistungen aus dem jö Bonus Club nicht erbracht werden können und sohin eine Mitgliedschaft zum jö Bonus Club nicht möglich ist. Der jö Bonus Club verarbeitet die Teilnahmedaten zudem auf der Rechtsgrundlage des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen) zwecks Verhinderung und Aufdeckung von Missbrauch (etwa vertragswidrige Nutzung von jö Karten durch Mehrfachanmeldungen).


4.1.3 Zur Verifizierung der E-Mail-Adresse des Mitglieds kommt das sogenannte „Double-Opt-In-Verfahren“ zum Einsatz. Das Mitglied erhält erst dann elektronische Nachrichten an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse, wenn das Mitglied diese bestätigt hat. Zur Bestätigung der E-Mail-Adresse erhält das Mitglied ein Bestätigungs- E-Mail und kann per Klick auf den darin enthaltenen Link die E-Mail- Adresse bestätigen. Ohne Bestätigung des Mitglieds innerhalb von 14 Tagen wird die E-Mail-Adresse des Mitglieds nicht mehr verarbeitet, sondern gelöscht.



4.2 Durchführung des jö Bonus Clubs durch den jö Bonus Club und PENNY GmbH


4.2.1 Der jö Bonus Club und PENNY GmbH verarbeiten als gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art 26 DSGVO die personenbezogenen Daten des Mitglieds bei einzelnen Verarbeitungsprozessen im Rahmen des jö Bonus Clubs, und zwar bei der Erhebung der Daten für die Vergabe und das Einlösen von Ös, sowie Korrekturen von Ös. So erhebt PENNY GmbH bei jeder Transaktion, sobald das Mitglied seine jö Karte verwendet, vom Mitglied die Mitglieds- und Kartennummer sowie Einkaufsdaten. Diese Daten werden an den jö Bonus Club weitergegeben und dieser stellt nach Erhalt der Mitglieds- und Kartennummer sowie der Einkaufsdaten der PENNY GmbH die Mitgliederstammdaten zur Verfügung. Dies dient dazu, dass der jö Bonus Club und PENNY GmbH die Teilnahme am jö Bonus Club und die einzelnen Transaktionen der Mitglieder entsprechend nachvollziehen können und der jö Bonus Club insbesondere die gesammelten und eingelösten Ös ordnungsgemäß verwalten kann und dem Mitglied gewährte Werbemaßnahmen zwischen dem jö Bonus Club und PENNY GmbH verrechnen können.


4.2.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt I.4.2 sowohl für den jö Bonus Club als auch PENNY GmbH ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung). Die Kommunikation zwischen dem jö Bonus Club und PENNY GmbH ist für die Durchführung des Vertrags zwingend erforderlich, weil andernfalls die Leistungen aus dem jö Bonus Club nicht erbracht werden können.


4.3 Werbung einschließlich zielgruppen-gerichteter Werbung und Marktforschung durch den jö Bonus Club sowie die jö Partner (Rechtsgrundlage ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO [berechtigte Interessen])


4.3.1 Der jö Bonus Club als alleiniger Verantwortlicher verarbeitet für die in Punkt I.4.3.2 genannten Zwecke einzelne

  • der in Punkt I.3 genannten Datenkategorien mit Ausnahme (i) der mit einem Sternchen in Punkt I.3 gekennzeichneten Datenkategorien und (ii) der Marketing-Profilingdaten; die Werbe-Erfolgsmessungsdaten zudem nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung,
  • der in Punkt II.2.13 und II.2.14 zusätzlich genannten Datenkategorien bei Verwendung von jö&GO!, und der in Punkt III.2.1.1 und der in Punkt III.2.2.1 genannten Datenkategorien bei Verwendung der jö äpp; mit Ausnahme der mit einem Sternchen in Punkt III.2.1.1 gekennzeichneten Datenkategorien und die in Punkt III.2.2.1 genannten Datenkategorien zudem nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung.

PENNY GmbH, bei der die jö Karte verwendet wurde, als alleiniger Verantwortlicher verarbeitet für die in Punkt I.4.3.2 genannten Zwecke aus seinem Datenbestand (d. h.: keine Daten von anderen jö Partnern) einzelne der

  • in Punkt I.3 genannten Datenkategorien mit Ausnahme (i) der über die Mitgliederstammdaten hinausgehenden Teilnahmedaten, (ii) der mit einem Sternchen in Punkt I.3 gekennzeichneten Datenkategorien, (iii) der Marketing-Profilingdaten sowie (iv) der Werbe- Erfolgsmessungsdaten; und
  • die in Punkt II.2.13 zusätzlich genannten Datenkategorien bei Verwendung von jö&GO!.

4.3.2 Der jö Bonus Club bzw. PENNY GmbH verarbeiten die in Punkt I.4.3.1 genannten Datenkategorien für folgende Zwecke:

  • Zur Durchführung zielgruppen-gerichteter Werbe- und Marketing- maßnahmen. Bei zielgruppen-gerichteter Werbung handelt es sich um eine Form der Werbung, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist und nicht auf eine einzelne Person (siehe dazu auch Punkt I.4.3.3). Die zielgruppen-gerichtete Werbung wird so platziert, dass sie genau dieser Zielgruppe gezeigt wird. Der Vorteil für das Mitglied besteht darin, dass es Werbung bekommt, an der es wahrscheinlich interessiert ist (z. B. Sonderangebote für bestimmte Produkte in einer bestimmten Gegend, weil das Mitglied in dieser Gegend einkauft). Nicht zielgruppen- gerichtete Werbung würde bedeuten, dass willkürlich irgendwelche Werbung gewählt wird, an der das Mitglied mitunter kein Interesse hat (z. B.: Mitglieder aus Wien erhalten Werbung für Filialen aus Vorarlberg). Das Mitglied nimmt so an wahrscheinlich für das Mitglied relevanten Werbe-Maßnahmen teil, es bekommt also bspw. einen Gutschein, an dem das Mitglied Interesse haben könnte. Das Mitglied erhält vom jö Bonus Club bzw. PENNY GmbH, sofern das Mitglied auch die Einwilligung zum Erhalt von elektronischen Nachrichten mit werblichem Inhalt erteilt hat - je nach selbst gewählten Kommunikationskanälen - per E-Mail oder Push-Nachrichten über die jö äpp (in der jö äpp nur durch den jö Bonus Club) zielgruppen-gerichtete Nachrichten mit werblichem Inhalt zu Produkten, Angeboten, Dienstleistungen, Einlösemöglichkeiten von Ös, Gutscheinen, Umfragen und Gewinnspielen des jö Bonus Club und PENNY GmbH.
  • Zur Marktforschung, worunter die Analyse des Marktes zu verstehen ist, um Informationen über Verhaltens- und Bedürfnisstrukturen von Kunden zu erhalten und um Veränderungen des Marktbedürfnisses – etwa aufgrund neuer Entwicklungen – rechtzeitig zu erkennen. Dazu werden die Mitglieder in Ziel- und Kontrollgruppen aufgeteilt. Nur Mitglieder in der durch Profiling für zielgruppen-gerichtete Werbung ermittelten Zielgruppe erhalten die jeweilige Werbe- und Marketingmaßnahme. Dies ermöglicht die Auswertung des Erfolgs von Werbe- und Marketingmaßnahmen. Die PENNY GmbH und Dritte (z. B. Lieferanten, Forschungseinrichtungen, Universitäten etc.) erhalten vom jö Bonus Club bzw. von PENNY GmbH nur anonymisierte Daten ohne Personenbezug wie Reports und statistische Auswertungen für (Markt-)Forschungszwecke; zur Sortiment-, Regal-, Filial- und Produktoptimierung, und zur Optimierung von Lieferketten etc.


4.3.3 Bei den unter Punkt I.4.3.2 beschriebenen Datenverarbeitungen der in Punkt I.4.3.1 genannten Datenkategorien handelt es sich um Profiling gemäß Art 4 Z 4 DSGVO. Profiling bedeutet die Analyse von bestimmten Merkmalen, um Einkaufsgewohnheiten besser kennenzulernen. Allerdings erfolgt dieses Profiling für zielgruppen-gerichtete Werbung nur anhand von allgemeinen Eigenschaften des Mitglieds (wie z.B. Alter) und zusammengefassten Werten aus den Einkaufsdaten eines Mitglieds (wie z. B. die Gesamtanzahl der Einkäufe bei PENNY GmbH oder die Einlösequote von Gutscheinen), um Einkaufsgewohnheiten der einzelnen Zielgruppen besser kennenzulernen. Beispiel: Mitglieder, die in Wien eingekauft haben, erhalten Angebote von PENNY GmbH und deren Filialen in Wien. Bei zielgruppen-gerichteter Werbung werden keine Bewertungen der wirtschaftlichen oder sozialen Situation von Mitgliedern durchgeführt (z. B. wird nicht analysiert, ob ein Mitglied Kinder haben könnte oder wie groß der Haushalt eines Mitglieds sein könnte). Es werden keine konkreten, individuellen Interessen und Vorlieben eines Mitglieds abgeleitet. Es werden auch keine standortdatenbasierten Profile über einzelne Mitglieder erstellt. Insbesondere werden keine neuen Marketing- Profilingdaten über einzelne Mitglieder gewonnen (dies erfolgt nur im Falle einer Einwilligung gemäß Punkt I.4.4 durch den jö Bonus Club).


4.3.4 Der jö Bonus Club bzw. PENNY GmbH verarbeiten Vorname (wenn freiwillig angegeben), E-Mail-Adresse und Alter des jö Mitglieds auch zur Durchführung nicht zielgruppen-gerichteter Werbe- und Marketingmaßnahmen. Bei dieser Datenverarbeitung handelt es sich nicht um Profiling gemäß Art 4 Z 4 DSGVO.


4.3.5 Rechtsgrundlage für die unter Punkt I.4.3.2 und Punkt I.4.3.4 beschriebenen Datenverarbeitungen durch den jö Bonus Club oder PENNY GmbH ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen). Das berechtigte Interesse des jö Bonus Club und der PENNY GmbH besteht darin, Werbemaßnahmen möglichst effizient zu setzen.


4.4 Profiling für personalisierte Werbung und für Marktforschung durch den jö Bonus Club (Rechtsgrundlage ist Art 6 Abs 1 lit a DSGVO [Einwilligung]):

Der jö Bonus Club verarbeitet die personenbezogenen Daten des Mitglieds gemäß diesem Punkt I.4.4 nur dann, sofern das Mitglied dazu einwilligt. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig durch separate Einwilligungserklärung zum Profiling für personalisierte Werbung und ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am jö Bonus Club. Das Mitglied hat auch das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung (siehe dazu Punkt I.7). Das Mitglied kann bei Widerruf der Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung weiterhin am jö Bonus Club teilnehmen und Bonuspunkte sammeln und einlösen. Wenn das Mitglied die Einwilligung in das Profiling für personalisierte Werbung widerruft, werden seine personenbezogenen Daten nicht mehr gemäß diesem Punkt I.4.4 verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen wird durch den Widerruf nicht berührt.


4.4.1  Der jö Bonus Club verarbeitet für die in Punkt I.4.4.2 genannten Zwecke die:

  • in Punkt I.3 genannten Datenkategorien mit Ausnahme der mit einem Sternchen in Punkt I.3 gekennzeichneten Datenkategorien; die Werbe- Erfolgsmessungsdaten zudem nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung,
  • in Punkt II.2.13 und II.2.14 zusätzlich genannten Datenkategorien bei Verwendung von jö&GO!, und
  • in Punkt III.2.1.1, in Punkt III.2.2.1 und in Punkt III.2.3.1 genannten Datenkategorien bei Verwendung der jö äpp; mit Ausnahme der mit einem Sternchen in Punkt III.2.1.1 gekennzeichneten Datenkategorien; die in Punkt III.2.2.1 genannten Datenkategorien zudem nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung und die in Punkt III.2.3.1 genannten Datenkategorien zudem nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Sammlung von Daten über die Nutzung der jö äpp und deren Drittlandübermittlung.

Der jö Bonus Club gewinnt für die in Punkt I.4.4.2 genannten Zwecke aus der vorgenannten Datenverarbeitung und Datenanalyse Marketing- Profilingdaten (zur Definition siehe Punkt I.3 der Datenschutzerklärung), die dann dem weiteren Profiling für personalisierte Werbung und Marktforschung ebenfalls zugrunde gelegt werden.


4.4.2 Der jö Bonus Club verarbeitet die in Punkt I.4.4.1 genannten Datenkategorien für folgende Zwecke:

  • Die Erstellung von Profilen (Bewertungen) über das wahrscheinliche zukünftige Einkaufsverhalten des Mitglieds („Profiling“ für personalisierte Werbe- und Marketingmaßnahmen) und auf der Grundlage dieser Profile (Bewertungen) die Setzung von auf die Interessen und das Einkaufsverhalten des Mitglieds zugeschnittenen, individualisierten            (maßgeschneiderten)           Werbe-           und Marketingmaßnahmen. Das Mitglied erhält individualisierte (maßgeschneiderte) Werbe- und Marketingzusendungen zu Produkten und Angeboten sowie Gewinnspielen des jö Bonus Club, der jö Partner über die Kommunikationskanäle, die es entsprechend der separaten Einwilligung des Mitglieds zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung selbst auswählt (per E-Mail und Push-Nachrichten über die jö äpp).
  • Zur Marktforschung, worunter die Analyse des Marktes zu verstehen ist, um Informationen über Verhaltens- und Bedürfnisstrukturen von Kunden zu erhalten und um Veränderungen des Marktbedürfnisses – etwa aufgrund neuer Entwicklungen – rechtzeitig zu erkennen. Dazu werden die Mitglieder in Ziel- und Kontrollgruppen aufgeteilt. Nur Mitglieder in der durch Profiling für personalisierte Werbung ermittelten Zielgruppe erhalten die jeweilige Werbe- und Marketingmaßnahme. Dies ermöglicht die Auswertung des Erfolgs von Werbe- und Marketingmaßnahmen. Die jö Partner und Dritte (z. B. Lieferanten, Forschungseinrichtungen, Universitäten etc.) erhalten vom jö Bonus Club nur anonymisierte Daten ohne Personenbezug wie Reports und statistische Auswertungen für (Markt-)Forschungszwecke; zur Sortiment-, Regal-, Filial- und Produktoptimierung, und zur Optimierung von Lieferketten etc.


4.4.3 Im Unterschied zur zielgruppen-gerichteten Werbung (Punkt I.4.3) werden personalisierte Werbemaßnahmen durch die Analyse der Daten, die aus der Verarbeitung und Analyse (Profilierung) sämtlicher unter Punkt I.4.4.1 genannter Datenkategorien gesetzt sowie individualisiert (maßgeschneidert) und nicht bloß an Zielgruppen ausgerichtet. 


4.4.4 Eine Liste der aktuellen jö Partner ist unter www.joeclub.at/unsere-partner veröffentlicht. Von der Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung sind nur die Einkaufsdaten des Mitglieds bei jenen jö Partnern umfasst, die im Zeitpunkt der Abgabe dieser Einwilligung in der Liste enthalten waren.

Der jö Bonus Club verarbeitet die Einkaufsdaten des Mitglieds bei neu hinzutretenden jö Partnern für die in Punkt I.4.4.2 genannten Zwecke, sofern das Mitglied nach der Information über das Hinzutreten eines neuen jö Partners seine Einwilligung dazu erteilt.


4.4.5 Bei den unter Punkt I.4.4.2 beschriebenen Datenverarbeitungen der in Punkt I.4.4.1 angeführten Datenkategorien handelt es sich um Profiling gemäß Art 4 Z 4 DSGVO.


4.4.6 Rechtsgrundlage für die unter Punkt I.4.4.2 beschriebenen Datenverarbeitungen ist Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (Einwilligung).



4.5 Information des Mitglieds und Kommunikation durch den jö Bonus Club


4.5.1 Der jö Bonus Club verarbeitet die Einkaufsdaten und die Teilnahmedaten auch, um dem Mitglied Informationen über den jö Bonus Club ohne werblichen Charakter (z. B. technische Probleme, Anzahl an Ös, Übersicht über die Transaktionen in der jö äpp etc.) zur Verfügung zu stellen.


4.5.2 Der jö Bonus Club verarbeitet die Teilnahmedaten auch, um dem Mitglied rechtliche bedeutsame Nachrichten (z. B. Information über Änderung der AGB, der Datenschutzerklärung, etc.) zu senden.


4.5.3 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung gemäß Punkt I.4.5 ist die Vertragserfüllung nach Art 6 Abs 1 lit b (vertragliche Nebenpflichten, um das Mitglied über die Funktionalität des jö Bonus Clubs zu informieren, Informationen über getätigte Transaktionen und das Vertragsverhältnis betreffende Informationen zur Verfügung zu stellen).



4.6 Dokumentation der Mitgliederkommunikation


4.6.1 Bei der Übermittlung von rechtlich bedeutsamen elektronischen Nachrichten werden das Datum und die Uhrzeit des Versendens durch den jö Bonus Club und des Öffnens der Nachricht durch das Mitglied sowie der Inhalt der Nachricht für Nachweiszwecke vom jö Bonus Club zu Beweiszwecken gespeichert. Diese Datenverarbeitung wird auf Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse) gestützt. Das berechtigte Interesse des jö Bonus Club besteht darin, im Falle der Zusendung von rechtlich bedeutsamen elektronischen Nachrichten das Öffnen der Nachricht und damit die Zustellung nachweisen zu können. Dies ist insbesondere für die Durchsetzung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.


4.7 Umfragen durch den jö Bonus Club sowie PENNY GmbH


4.7.1 Der jö Bonus Club sowie PENNY GmbH verarbeiten jeweils als alleinige Verantwortliche die Umfragedaten und Datum/Uhrzeit einer Transaktion durch das Mitglied, um Umfragen durchzuführen sowie die Antworten zu sammeln, um daraus Auswertungen zu erstellen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind die berechtigten Interessen des jö Bonus Club und der jö Partner nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, nämlich die Kundenzufriedenheit sicherzustellen und zu erhöhen.


4.7.2 Sofern das Mitglied seine Einwilligung in den Erhalt elektronischer Nachrichten mit werblichem Inhalt erteilt hat, sendet der jö Bonus Club dem Mitglied die Einladungen zu Umfragen auch per E-Mail und Push- Nachrichten. Die Einwilligung ist für den Vertragsabschluss nicht erforderlich und kann vom Mitglied jederzeit gegenüber dem jö Bonus Club mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (siehe Punkt I.7).



4.8 Anonymisierung von personenbezogenen Daten durch den jö Bonus Club sowie die PENNY GmbH


4.8.1 Der jö Bonus Club sowie PENNY GmbH können die in Punkt I.3 genannten Daten der Mitglieder anonymisieren, sodass diese anonymisierten Daten für jegliche Zwecke vom jö Bonus Club, von PENNY GmbH und von Dritten (z. B. Lieferanten, Forschungseinrichtungen, Universitäten etc.) genutzt werden können. Anonymisierte Daten lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Mitglieder zu.


4.8.2 Rechtsgrundlage für die Anonymisierung der Daten von Mitgliedern sind die berechtigten Interessen des jö Bonus Club und der PENNY GmbH nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, nämlich die Daten ohne Personenbezug für die in Punkt I.4.8.1. genannten Zwecke nutzen zu können.


4.9 Durchführung von Gewinnspielen durch den jö Bonus Club sowie PENNY GmbH


4.9.1 Der jö Bonus Club verarbeitet für die in Punkt I.4.9.2 genannten Zwecke folgende Daten:

  • die in Punkt I.3 genannten Datenkategorien, die Werbe- Erfolgsmessungsdaten jedoch nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung, die Marketing-Profilingdaten jedoch nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung,
  • die in Punkt II.2.13 und II.2.14 zusätzlich genannten Datenkategorien bei Verwendung von jö&GO!, und
  • die unter III.2.1.1 und III.2.2.1 genannten Datenkategorien bei Verwendung der jö äpp, die in Punkt III.2.2.1 genannten Datenkategorien jedoch nur bei Vorliegen der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung.

PENNY GmbH verarbeitet für die in Punkt 4.9.2 genannten Zwecke folgende Daten:

  • Mitgliederstammdaten (Punkt I.3), die von PENNY GmbH selbst erhobenen Einkaufsdaten (Punkt I.3) sowie sämtliche weiteren von PENNY GmbH selbst erhobenen in Punkt I.3 genannten Datenkategorien (jedoch keinesfalls die über die Mitgliederstammdaten hinausgehenden Teilnahmedaten); und
  • die in Punkt II.2.13 zusätzlich genannten Datenkategorien bei Verwendung von jö&GO!.

Ist jedoch zur Durchführung des Gewinnspiels (z. B. zur Zusendung eines Gewinns an das Mitglied per Post) die Verarbeitung weiterer Daten erforderlich, werden auch diese Daten, sofern sie das Mitglied anlässlich des Gewinnspiels bekannt gibt, zusätzlich und nur zum Zwecke der Durchführung des betreffenden Gewinnspiels verarbeitet.


4.9.2 Die Datenverarbeitung erfolgt, um Gewinnspiele durchzuführen, die Gewinner auszulosen sowie um die Gewinner zu verständigen und die Gewinne zu verteilen. Diese Gewinnspiele unterliegen den jeweiligen gesondert mitgeteilten Teilnahmebedingungen. Eine gesonderte Information zur jeweils anwendbaren Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung wird stets vor dem jeweiligen Gewinnspiel bekannt gegeben.


4.10 Veranstaltungsmanagement durch den jö Bonus Club sowie PENNY GmbH


4.10.1 Der jö Bonus Club sowie PENNY GmbH verarbeiten die Mitgliederstammdaten und Umfragedaten von Mitgliedern (der jö Bonus Club zusätzlich die Teilnahmedaten), um Veranstaltungen durchzuführen, insb. um Einladungen zu versenden und die erschienenen Teilnehmer zu erfassen.


4.10.2 Diese Veranstaltungen unterliegen den jeweils gesondert mitgeteilten Veranstaltungsbedingungen. Eine gesonderte Information zur jeweils anwendbaren Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung wird stets vor der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.



4.11 Zusendung von elektronischen Nachrichten mit werblichem Inhalt und Werbeerfolgsmessung


4.11.1 Nur bei Erteilung der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung wird der jö Bonus Club elektronische Nachrichten mit Werbung zum Sortiment, Vorteilen und Angeboten (dies umfasst Produkte, Angebote, Dienstleistungen, Informationen zu Einlöse- und Sammelmöglichkeiten von Ös, Gutscheine und Gewinnspiele, Umfragen) der PENNY GmbH und des jö Bonus Club über einen oder mehrere der gewählten Kanäle (E-Mail und Push-Nachrichten über die jö äpp) zusenden. Dies schließt Nachrichten des jö Bonus Club, die das Mitglied über die Möglichkeiten zur Abgabe von Einwilligungen direkt bei PENNY GmbH zum Profiling für personalisierte Werbung bzw. zur Zusendung elektronischer Werbung, jeweils durch den jö Partner, informieren, ein.


4.11.2 Nur bei Erteilung der zusätzlichen Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung wird der jö Bonus Club die Werbe-Erfolgsmessungsdaten (zur Definition siehe Punkt I.3 der Datenschutzerklärung) zur Werbeoptimierung verarbeiten. Dabei wird er feststellen, wann die Nachricht geöffnet und angesehen wurde, ob Links angeklickt wurden, die dafür aufgewendete Zeit, Endgerät (Modell), Betriebssysteme, Browser, ungefährer Ort des Aufrufs der Werbung über die zugewiesene IP-Adresse (die IP-Adresse wird nur für die Bestimmung des ungefähren Orts des Endgeräts verwendet und auch nicht mit sonstigen Daten verknüpft) sowie wo die Push-Nachricht in der jö äpp angezeigt wird.


4.11.3 Die Einwilligung zur Zusendung elektronischer werblicher Nachrichten und zur Werbeerfolgsmessung erfolgt freiwillig und ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am jö Bonus Club. Das Mitglied hat auch das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung (siehe dazu Punkt I.7). Wenn das Mitglied die Einwilligung widerruft, erhält es keine elektronischen Nachrichten mit werblichem Inhalt mehr und werden seine personenbezogenen Daten nicht mehr gemäß Punkt I.4.11 verarbeitet. Das Mitglied kann dennoch (weiterhin) am jö Bonus Club teilnehmen und Bonuspunkte sammeln und einlösen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen wird durch den Widerruf nicht berührt.


4.11.4 Der jö Bonus Club verarbeitet dabei ausschließlich Werbe- Erfolgsmessungsdaten, welche von ihm selbst erhoben wurden. Weitere Informationen zum Sortiment von UÖBC in der jö Bonuswelt sind unter www.joe-club.at/bonuswelt sowie Informationen zum Sortiment der jö Partner unter https://www.joe-club.at/partner verfügbar.

4.11.5 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt I.4.11 durch den jö Bonus Club oder PENNY GmbH ist Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (Einwilligung).



4.12 jö Bonuswelt


4.12.1 In der jö Bonuswelt gewährt der jö Bonus Club Vorteile für Mitglieder einschließlich Gutscheine oder Waren und Dienstleistungen Dritter („Bonuswelt-Partner“).


4.12.2 Der jö Bonus Club verarbeitet bei der Gewährung von Vorteilen die Teilnahme- und Einkaufsdaten des Mitglieds zum Zwecke der Vertragserfüllung, die darin besteht, die Vorteile dem Mitglied zur Verfügung stellen zu können. Der Bonuswelt-Partner erhält vom jö Bonus Club keine personenbezogenen Daten. Für den Fall, dass personenbezogene Daten zur Abwicklung der Vorteile an den Bonuswelt- Partner übermittelt werden müssen, erfolgt vorab eine gesonderte Information.


4.12.3 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt I.4.12 durch den jö Bonus Club ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung).



4.13 Spendenangebot


4.13.1 Der jö Bonus Club verarbeitet die Teilnahmedaten und die Einkaufsdaten sowie Informationen zum Empfänger der Spende, wenn das Mitglied im Rahmen des Spendenangebots Ös für ein gemeinnütziges Spendenprojekt spendet.


4.13.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt I.4.13 durch den jö Bonus Club ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung).


4.14 Verarbeitung von Kommunikationsdaten


4.14.1 Der jö Bonus Club verarbeitet Kommunikationsdaten zur Qualitätsbestimmung und zur Prüfung, ob Nachrichten angekommen sind, um Streuverluste bei der Versendung von Nachrichten zu vermeiden, um beweisen zu können, dass Nachrichten mit rechtlich bedeutsamen Inhalten versendet wurden, um eine Qualitätssicherung beim Kundendienst vornehmen zu können und um Mitglieder von der Versendung von Nachrichten mit werblichem Inhalt ausnehmen zu können, wenn diese solche Nachrichten abbestellt haben.


4.14.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt I.4.14 durch den jö Bonus Club ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigte Interessen). Das berechtigte Interesse des jö Bonus Club besteht darin, die Effizienz und Qualität betreffend die Kommunikation mit dem Mitglied zu erhöhen, um damit die Qualität des Services gegenüber dem Mitglied zu maximieren.


5 Wer sind die Empfänger der Daten?

Datenübermittlungen durch den jö Bonus Club:

Tabelle
DatenEmpfänger
Mitgliederstammdatenjö Partner, bei denen das Mitglied seine jö Karte verwendet hat
Alle Datenkategorien gemäß Punkt I.3Auftragsverarbeiter
Anonymisierte Datenjö Partner und Dritte (z. B. Lieferanten, Forschungseinrichtungen, Universitäten etc.)


5.1 Mit den Auftragsverarbeitern hat der jö Bonus Club Auftragsverarbeiter-Verträge geschlossen, die laufend überwacht und geprüft werden. Die Auftragsverarbeiter verarbeiten die personenbezogenen Daten des Mitglieds ausschließlich auf Weisung des jö Bonus Club und erhalten nur insoweit Zugang zu personenbezogenen Daten, als dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben unbedingt erforderlich ist. Die Auftragsverarbeiter werden hinsichtlich ihrer Maßnahmen zum Datenschutz vom jö Bonus Club laufend überwacht und geprüft. Daten werden nach Auftragserledigung durch die Auftragsverarbeiter gelöscht. Jegliche darüberhinausgehende Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Auftragsverarbeiter ist ausgeschlossen.


5.2 Für die Erbringung einzelner Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Durchführung des jö Bonus Clubs bedient sich der jö Bonus Club unterschiedlicher Auftragsverarbeiter (z. B. EDV-Dienstleister zum Betrieb der Webseite www.joe-club.at und der jö äpp. der Übermittlung von Daten zwischen dem jö Bonus Club und den jö Partnern, der Speicherung der Daten, der Anonymisierung der Daten, der Zusendung von Informationen an das Mitglied, Druckereien, Zusteller, Adressverlage, IT- Dienstleister für genutzte IT-Systeme, Marktforschungsinstitute).


5.3 Der jö Bonus Club wird sich soweit möglich nur solcher Auftragsverarbeiter bedienen, die ihren Sitz innerhalb der Europäischen Union haben und der DSGVO unterliegen. Soweit die personenbezogenen Daten des Mitglieds in einem Land verarbeitet werden, welches nicht über ein vergleichbar hohes Datenschutzniveau wie die Europäische Union verfügt, stellt der jö Bonus Club über vertragliche Regelungen oder sonstige rechtlich bindende Instrumente sicher, dass die personenbezogenen Daten des Mitglieds angemessen iSd DSGVO geschützt werden.


6 Speicherdauer


6.1 Personenbezogene Daten werden während aufrechter Mitgliedschaft unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Datenminimierung immer nur so lange verarbeitet, wie es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist.

Endet die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, werden sämtliche personenbezogenen Daten mit Ausnahme jener personenbezogenen Daten, die für die Einlösung von Ös erforderlich sind, jedenfalls gelöscht. Davon sind ausgenommen:

  • Daten zu den gesammelten Ös, die nicht innerhalb von drei Jahren ab der Gewährung eingelöst worden sind, werden zum 1. Februar des darauffolgenden Jahres gelöscht;
  • Wenn das Mitglied die Teilnahme am jö Bonus Club ordentlich kündigt, werden die Teilnahme- und Einkaufsdaten zwölf Monate nach dem Zugang der Kündigung gelöscht, sofern nicht eine frühere Löschung gemäß Punkt I.6.1.a erfolgt ist;
  • Wenn der jö Bonus Club den Mitgliedschaftsvertrag mit dem Mitglied außerordentlich kündigt, werden die Teilnahme- und Einkaufsdaten sechs Monate nach dem Zugang der Kündigung gelöscht, sofern nicht eine frühere Löschung gemäß Punkt 6.1.a erfolgt ist.

6.2 Unbeschadet von Punkt I.6.1 werden personenbezogene Daten, die auf Basis einer Einwilligung verarbeitet werden (z. B. Marketing- Profilingdaten und Werbe-Erfolgsmessungsdaten nach Punkt I.3), längstens bis zum Widerruf der Einwilligung verarbeitet und bei Widerruf gelöscht.


6.3 Unbeschadet von Punkt I.6.1 werden personenbezogene Daten, die auf Basis von berechtigten Interessen nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden, längstens bis zum Widerspruch verarbeitet und bei Widerspruch gelöscht (Art 21 Abs 3 DSGVO).


6.4 Zur Datenminimierung löschen der jö Bonus Club und die PENNY GmbH überdies dann sämtliche personenbezogene Daten, wenn das Mitglied über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren seine jö Karte nicht verwendet (z. B.: im Rahmen eines Einkaufs bei PENNY GmbH).



7 Rechte

Als betroffene Person im Sinne der DSGVO stehen dem Mitglied umfangreiche Rechte gegenüber dem für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten jeweils Verantwortlichen (siehe Punkt I.2.2 und Punkt I.2.3) zu.

Das Mitglied kann hinsichtlich der in Punkt I.2.2 angeführten Datenverarbeitungen die nachstehenden Rechte jederzeit gegenüber dem jö Bonus Club als Verantwortlichen wie folgt geltend machen:

  • per E-Mail an datenschutz@joe-club.at,
  • per Post an Unser Ö-Bonus Club GmbH, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf,
  • per Telefon unter +43 1 386-5000.

Die Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung kann zudem jederzeit mit Wirkung gegenüber dem jö Bonus Club und den jö Partnern für die Zukunft im digitalen jö Konto in der jö äpp (unter Profiling personalisierte Werbung) widerrufen werden.

Das Mitglied kann hinsichtlich der in Punkt I.2.3 angeführten Datenverarbeitungen die nachstehenden Rechte jederzeit gegenüber dem jeweiligen jö Partner als Verantwortlichen unter den in der Liste der jö Partner (www.joe-club.at/unsere-partner bzw. www.joe-club.at/partner) angegebenen Kontaktdaten geltend machen.

Hinsichtlich der in Punkt I.2.4 genannten Datenverarbeitungen, bei denen der jö Bonus Club und PENNY GmbH gemeinsame Verantwortliche sind, ist der jö Bonus Club die zentrale Anlaufstelle zur Erfüllung der Pflichten nach Art 15 bis 22 DSGVO (Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung/Vervollständigung, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung, Recht auf Widerspruch, Recht auf Widerruf der Einwilligung, Recht auf Datenübertragbarkeit). Der jö Bonus Club ist daher auch die zentrale Anlaufstelle für das Mitglied zur Geltendmachung der nachstehenden Rechte. Das Mitglied kann daher die nachstehenden Rechte in Bezug auf die Datenverarbeitungen gemäß Punkt I.4.2 gegenüber dem jö Bonus Club unter den oben genannten Kontaktdaten geltend machen. Unbeschadet dessen kann das Mitglied seine Rechte hinsichtlich der Datenverarbeitungen gemäß Punkt I.4.2 auch gegenüber PENNY GmbH geltend machen (Art 26 Abs 3 DSGVO).

Das Mitglied hat gegenüber dem jeweiligen Verantwortlichen folgende Rechte:

  • Das Recht auf Auskunft nach Art 15 DSGVO über die das Mitglied betreffende personenbezogenen Daten; dieses Recht umfasst die Information, ob bestimmte personenbezogene Daten über das Mitglied verarbeitet werden und schließt das Recht auf Erhalt einer Kopie der Daten nach Art 15 Abs 3 DSGVO ein.
  • Das Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung nach Art 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art 18 DSGVO.
  • Das Recht auf Widerspruch nach Art 21 DSGVO.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art 20 DSGVO.
  • Das Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde oder einer Aufsichtsbehörde im Europäischen Wirtschaftsraum, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes, ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes nach Art 77 DSGVO.
  • Das Mitglied kann eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind vom Widerruf daher nicht betroffen.


8 Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte des jö Bonus Club steht dem Mitglied für alle Fragen und Hinweise rund um den Datenschutz im jö Bonus Club zur Verfügung und ist per E-Mail unter datenschutz@joe-club.at sowie postalisch unter: Datenschutzbeauftragter, c/o Unser Ö-Bonus Club GmbH, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf erreichbar.

II. Datenschutzerklärung für jö&GO!
1 Allgemeines


1.1 Dieser Teil II der Datenschutzerklärung informiert das Mitglied über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne des Art 4 Z 1 DSGVO („Daten“) im Zusammenhang mit der Nutzung von jö&GO! in der jö äpp und ergänzt den allgemeinen Teil der Datenschutzerklärung des jö Bonus Clubs (Teil I. oben).


1.2 Die in diesem Teil II beschriebene Datenverarbeitung findet ausschließlich dann statt, wenn das Mitglied jö&GO! in der jö äpp nutzt.


2 Begriffsbestimmungen

Die in Zusammenhang mit jö&GO! und in diesem Teil II verwendeten Begriffe haben folgende Bedeutung:


2.1 „jö&GO!“: ein Express-Kassenprozess, der im Rahmen der jö äpp aktiviert und verwendet werden kann.


2.2 „Mitglied“: Personen, deren Antrag auf Teilnahme am jö Bonus Club zugelassen wurde und die am jö Bonus Club teilnehmen; diese Personen sind „betroffene Personen“ im Sinne des Art 4 Z 1 DSGVO.


2.3 „Nutzer“: all jene Mitglieder des jö Bonus Clubs, die im Aktivierungsprozess das Einverständnis zu den AGB für jö&GO! erklärt haben, womit der Nutzungsvertrag zustande gekommen ist.


2.4 „BCI“: die Blue Code International AG.


2.5 „Bluecode“: die von BCI betriebene Zahlungsfunktion bzw. Bezahlnetzwerk („Bluecode-Scheme“).


2.6 „SDK“: ein in die jö äpp eingebundenes Software Development Kit von BCI, um die Zahlungsfunktion Bluecode technisch zur Verfügung zu stellen.


2.7 „Zahlungsabwickler“: der Vertragspartner des Nutzers betreffend die Zahlungsabwicklung. Dies ist entweder die an jö&GO! teilnehmende Hausbank des Nutzers oder, wenn die Hausbank des Nutzers nicht an jö&GO! teilnimmt, ein sonstiger Dienstleister. Der Zahlungsabwickler schließt mit dem Nutzer anlässlich der Aktivierung von jö&GO! im Freischaltungsprozess im SDK einen Vertrag betreffend die Zahlungsabwicklung ab.


2.8 „Hausbank“: eine Bank, bei welcher der Nutzer ein Girokonto hat.


2.9 „Teilnehmende Hausbank“: eine am Bluecode-Scheme und an jö&GO! teilnehmende Hausbank, bei welcher der Nutzer ein für Bluecode verwendbares Girokonto hat.


2.10 „jö Partner“: jö Partner laut Punkt I.2.3 der an jö&GO! teilnimmt und in dessen Verkaufsstellen oder anderen Vertriebskanälen (Webshop etc.) der Nutzer mit der Zahlungsfunktion Bluecode über jö&GO! bezahlen kann.


2.11 „Acquirer“: der Zahlungsdienstleister des jö Partners.


2.12 „Smartphone“: ein Mobiltelefon, Tablet oder ähnliches Gerät, auf dem die jö äpp ausgeführt werden kann.


2.13 „Einkaufsdaten“: „Einkaufsdaten laut Punkt I.3 einschließlich folgender zusätzlicher Datenkategorien:

  • nur für Bluecode-Zahlungen über jö&GO!: Acquirer Transaction ID (eine vom Acquirer zufällig generierte Ziffern- und Buchstabenkombination zur Unterscheidung jeder Transaktion)
  • Mittels Bluecode bezahlter Betrag


2.14 „Teilnahmedaten“: Teilnahmedaten laut Punkt I.3 einschließlich folgender zusätzlicher Datenkategorien:

  • Teilnahme bei jö&GO! (Datum und Uhrzeit des Vertragsabschlusses, Kennnummer des Endgeräts des Mitglieds („Device-ID“), Bezeichnung des Endgeräts und Vertragsnummer)
  • jö&GO!-Mitgliedschaftsnummer (Membership ID) wie in Punkt II.4.1 beschrieben
  • Einstellung „jö&GO! immer aufrufen“ (ja/nein; bei Auswahl „ja“ wird beim Aufruf der digitalen jö Karte in der jö äpp „jö&GO!“ automatisch geöffnet)
  • Name, Bank Identifier Code (BIC) und BLZ der Hausbank des jö&GO! nutzenden Mitglieds
  • Teilnahme der Hausbank an Bluecode und an jö&GO! (ja/nein)
  • Freischaltung der Zahlungsfunktion durch den Zahlungsabwickler (ja/nein)


3 Verantwortlicher 


3.1 Der jö Bonus Club ist im Zusammenhang mit jö&GO! für folgende Zwecke alleiniger Verantwortlicher im Sinne des Art 4 Z 7 DSGVO:

  • Aktivierung von jö&GO! (Punkt II.4.1)
  • Statistische           Auswertungen,           Kundeninformation            und Verrechnungskontrolle (Punkt II.4.3)
  • Werbung ohne Profiling (Punkt II.4.4)


3.2 Der jö Bonus Club und PENNY GmbH, bei der mittels Bluecode über jö&GO! bezahlt wird, sind für folgende Zwecke gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art 26 DSGVO:

  • Durchführung von jö&GO! (Punkt II.4.2)


3.3 Der Datenschutzbeauftragte des jö Bonus Club steht für alle Fragen und Hinweise rund um den Datenschutz im Zusammenhang mit jö&GO! zur Verfügung und ist per E-Mail unter datenschutz@joe-club. at sowie postalisch unter: Datenschutzbeauftragter, c/o Unser Ö-Bonus Club GmbH, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf erreichbar.


4 Zwecke und Rechtsgrundlage


4.1 Aktivierung von jö&GO!


4.1.1  Um jö&GO! nutzen zu können, muss das Mitglied zunächst eine Aktivierung in der jö äpp durchlaufen. Teil dieser Aktivierung ist die Auswahl des Zahlungsabwicklers, die Erstellung des sogenannten „Bluecode-Wallet“ mithilfe des SDK am Smartphone des Mitglieds und die Verlinkung des Bluecode-Wallets mit einem Hashwert (das ist eine mittels einer nicht umkehrbaren mathematischen Funktion errechnete Zeichenfolge) der digitalen jö Kartennummer des Mitglieds sowie die Freischaltung des Bankkontos des Mitglieds durch den Zahlungsabwickler.

Der Prozess läuft überblicksmäßig wie folgt ab:

  1. Zur Auswahl der Hausbank kann das Mitglied den Namen, den BIC oder die Bankleitzahl (BLZ) der Hausbank in der Banksuche erfassen, um aus den Suchergebnissen seine Hausbank auszuwählen. Alternativ kann das Mitglied seine Bankkarte scannen, aus welcher der IBAN ausgelesen und aus diesem der BIC der Hausbank ermittelt wird. Findet das Mitglied seine Hausbank in der Auswahl der teilnehmenden Hausbanken nicht, so kann jö&GO dennoch mittels eines anderen Zahlungsabwicklers verwendet werden.
  2. Nach der ausschließlich am Smartphone erfolgenden Authentifizierung des Mitglieds, bei der durch den jö Bonus Club keine Daten des Mitglieds verarbeitet werden, erstellt das SDK das

„Bluecode-Wallet“ am Smartphone des Mitglieds. Zur Verknüpfung des Bluecode-Wallets mit der digitalen jö Karte des Mitglieds erzeugt der jö Bonus Club aus der Kartennummer der jö äpp des Mitglieds einen Hashwert und übermittelt diesen an BCI. BCI erzeugt für das Bluecode-Wallet eine „Membership ID“, verknüpft diese mit dem Hashwert der Kartennummer des Mitglieds und übermittelt die Membership ID an den jö Bonus Club. Der jö Bonus Club speichert die Membership ID und die Informationen über die „Teilnahme bei jö&GO!“ bei den Teilnahmedaten des Mitglieds. Am Smartphone des Mitglieds wird die Membership ID zur Identifikation des Bluecode- Wallets des Mitglieds abgespeichert.

  1. Anschließend ruft das SDK die Registrierungsstrecke des jeweiligen Zahlungsabwicklers mit dem in 1. oben ermittelten BIC zur Freischaltung der Zahlungsfunktion durch den Zahlungsabwickler für Bluecode auf. Die Freischaltung der Zahlungsfunktion wird ausschließlich durch den Zahlungsabwickler durchgeführt und liegt jedenfalls außerhalb der Einflusssphäre des jö Bonus Club. Für die bei der Freischaltung der Zahlungsfunktion vorgenommene Datenverarbeitung, einschließlich einer etwaigen Prüfung der Bonität des Mitglieds, ist ausschließlich der Zahlungsabwickler verantwortlich. Die bei der Freischaltung der Zahlungsfunktion durch den Zahlungsabwickler verarbeiteten Daten werden nicht an den jö Bonus Club übermittelt. Nach erfolgreicher Freischaltung der Zahlungsfunktion durch den Zahlungsabwickler wird das Mitglied vom SDK zur jö äpp zurückgeleitet und die Information „erfolgreiche Freischaltung der Zahlungsinformation“ gespeichert.

Die Information „erfolgreiche Freischaltung der Zahlungsinformation“ wird vom jö Bonus Club verarbeitet, um das Mitglied, solange die Freischaltung der Zahlungsinformation nicht erfolgreich ist, daran erinnern zu können, dass die volle Funktionalität von jö&GO! erst mit Freischaltung der Zahlungsfunktion durch den Zahlungsabwickler genutzt werden kann.


4.1.2  Der jö Bonus Club ist im Zusammenhang mit der oben unter Punkt II.4.1.1 beschriebenen Datenverarbeitung ausschließlich für die Erfassung des Namens, des BIC und der BLZ der Hausbank des Mitglieds, die Berechnung des Hashwerts der Kartennummer des Mitglieds, die Erhebung der Membership ID und die Speicherung der Informationen über die „Teilnahme bei jö&GO!“, der erfolgreichen Freischaltung der Zahlungsinformation und der Einstellung „jö&GO! immer aufrufen“ verantwortlich. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Nutzung von jö&GO! erforderlich. Name, BIC und BLZ der Hausbank des Mitglieds werden, falls die Freischaltung der Zahlungsfunktion durch den Zahlungsabwickler erfolgreich war, gespeichert und für die in den Punkten

II.4.3 bis II.4.4 genannten Zwecke weiterverarbeitet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung durch den jö Bonus Club zwecks Aktivierung von jö&GO! ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung).


4.2 Durchführung von jö&GO!


4.2.1 Bei jeder Verwendung von jö&GO! erhebt PENNY GmbH statt der Kartennummer der jö Karte (siehe Punkt I.4.2.1) den vom SDK bereitgestellten Bluecode-Token (durch Scan oder manuelle Eingabe an der Kassa [POS], Eingabe im Webshop etc.), sendet diesen an BCI und erhält von BCI den Hashwert der digitalen Kartennummer der jö äpp des Nutzers zurück. Der jö Partner ermittelt anschließend mithilfe des jö Bonus Club die Kartennummer der jö Karte zum Hashwert der digitalen Kartennummer. Die weitere Verarbeitung der Daten erfolgt wie in Punkt I.4.2.1 beschrieben. Für diese Phase der Datenverarbeitung sind der jö Bonus Club und PENNY GmbH gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art 26 DSGVO. Für die Verwendung des Bluecode Tokens für Zwecke der Zahlung ist der jö Bonus Club nicht verantwortlich und der jö Bonus Club verarbeitet in diesem Zusammenhang auch keine Daten.


4.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung gemäß Punkt II.4.2.1 ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung).


4.3 Statistische Auswertungen, Kundeninformation und Verrechnungskontrolle


4.3.1 Der jö Bonus Club verarbeitet die Mitgliederstamm- und Teilnahmedaten und die Einkaufsdaten auch, um

  • statistische Auswertungen, z. B. Anzahl und Volumen der Transaktionen pro Zahlungsabwickler, Volumen der mittels jö&GO! abgewickelten Transaktionen usw., zu erstellen. Diese statistischen Auswertungen enthaltenen ausschließlich aggregierte Informationen ohne Personenbezug;
  • den Nutzer über den Ausfall eines Zahlungsabwicklers oder das Ausscheiden einer Hausbank aus jö&GO! etc. zu informieren; oder
  • dem jö Bonus Club die Kontrolle der Verrechnung mit Dritten (nicht Verrechnung mit dem Nutzer) zu ermöglichen.


4.3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung gemäß Punkt II.4.3.1 sind die berechtigten Interessen des jö Bonus Club nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, nämlich

  • die Planung und Steuerung von jö&GO!;
  • die Erfüllung von Sorgfalts- und Mitteilungspflichten gegenüber den Nutzern; bzw die korrekte und nachvollziehbare Verrechnung mit Dritten (nicht Verrechnung mit dem Nutzer).


4.4 Zielgruppen-gerichtete Werbung


4.4.1 Die Verarbeitung der Daten für zielgruppen-gerichtete Werbezwecke durch den jö Bonus Club, erfolgt wie in Punkt I.4.3.1 beschrieben, wobei zusätzlich die Datenkategorie „Teilnahme bei jö&GO!“ (siehe oben Punkt II.2.14), „Membership-ID“ (siehe oben Punkt II.2.14), „mittels Bluecode bezahlter Betrag“ (siehe oben Punkt II.2.13) und „Zahlungsmethode“ (siehe oben Punkt II.2.13) verarbeitet werden.


4.4.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Punkt II.4.4 durch den jö Bonus Club ist Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse), nämlich die Bewerbung von Produkten, Gewinnspielen sowie Vorteilsangeboten. Der Nutzer muss sich nicht aktiv um die Information zu Vorteilsangeboten und neuen Waren oder Dienstleistungen bemühen, sondern diese wird ihm zielgruppengerichtet bereitgestellt.


4.5 Personalisierte Werbung


Nur wenn das Mitglied eine Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung gemäß Punkt I.4.4 erteilt, welche die Datenkategorien laut der Definition der „Teilnahmedaten“ und der „Einkaufsdaten“ in Punkt II.2.13 und II.2.14 umfasst, werden die erweiterten Datenkategorien diesem Profiling zugrunde gelegt.



5 Empfänger


5.1 Zusätzlich zu der in Punkt I.5.1 beschriebenen Übermittlung von Daten vom jö Bonus Club an PENNY GmbH bzw. umgekehrt, übermittelt der jö Bonus Club gemäß Punkt II.4.2 die Kartennummer der jö Karte zum Hashwert der digitalen Kartennummer zur Durchführung von jö&GO! an PENNY GmbH.



6 Speicherdauer


6.1 Die Teilnahme- und die Einkaufsdaten des Nutzers werden vom jö Bonus Club grundsätzlich so lange wie in Punkt I.6 beschrieben gespeichert. Die zusätzlichen, für jö&GO! spezifischen Datenkategorien gemäß Punkt II.2.13 und II.2.14 werden vom jö Bonus Club aber jedenfalls nur solange der Nutzer einen aufrechten Vertrag zur Nutzung von jö&GO! hat, gespeichert.



7 Rechte


7.1 Die Rechte des Mitglieds nach der DSGVO sind in Punkt I.7 beschrieben.


III. Datenschutzerklärung für die jö äpp


1 Anwendungsbereich und Verantwortlicher für die Datenverarbeitung


1.1 Dieser Teil III der Datenschutzerklärung enthält Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den jö Bonus Club im Zusammenhang mit der Benutzung der jö äpp und ergänzt den allgemeinen Teil der Datenschutzerklärung des jö Bonus Clubs (Teil I. oben).


1.2 Unter personenbezogenen Daten verstehen wir alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art 4 Z 1 DSGVO).


1.3 Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

Unser Ö-Bonus Club GmbH
IZ NÖ-Süd Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
E-Mail: service@joe-club.at Telefon: +43 1 386-5000


1.4  Der Datenschutzbeauftragte steht für alle Fragen und Hinweise rund um den Datenschutz im Zusammenhang mit der App zur Verfügung und ist per E-Mail unter datenschutz@joe-club.at sowie postalisch unter: Datenschutzbeauftragter, c/o Unser Ö-Bonus Club GmbH, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf, erreichbar.



2 Zwecke und Rechtsgrundlage


2.1 Zurverfügungstellung der jö äpp und Schutz der jö äpp


2.1.1 Wenn Sie die jö äpp nutzen, ist die Verarbeitung Ihrer nachstehend genannten personenbezogenen Daten erforderlich, um Ihnen die App zur Verfügung stellen zu können (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

  • IP-Adresse des vom Mitglied verwendeten Endgeräts*
  • Kennnummer des Endgeräts des Mitglieds („Device-ID“)
  • Kennnummer des Mitglieds
  • Kennnummern zur Authentifizierung von eingeloggten Mitgliedern*
  • Kennnummern der erteilten Einwilligungen („Consent-ID“)*
  • Informationen zum Endgerät des Mitglieds (Hersteller, Modell, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Version der Google Play-Dienste [nur Android])
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs des Mitglieds
  • Anfrage des Clients*
  • http-Antwort-Code*
  • Version der auf dem Endgerät des Mitglieds installierten jö äpp (App- Version)

Darüber hinaus verarbeiten wir die oben genannten personenbezogenen Daten auch zur Durchführung von Fehleranalysen, zur Verhinderung von missbräuchlichem bzw betrügerischem Verhalten sowie für den Schutz unserer Systeme (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Das berechtigte Interesse besteht darin, die Sicherheit der eigenen Systeme zu gewährleisten, um damit uns sowie die Mitglieder vor betrügerischen Verhalten zu schützen.

Sämtliche der vorstehenden Datenkategorien, die mit einem Sternchen (*) am Ende ihrer Definition gekennzeichnet sind, werden keinesfalls gemäß Punkt I.4.3 (Werbung einschließlich zielgruppen-gerichteter Werbung und Marktforschung durch den jö Bonus Club sowie die jö Partner) und Punkt I.4.4 (Profiling für personalisierte Werbung und für Marktforschung durch den jö Bonus Club) verarbeitet.


2.1.2 Die unter Punkt III.2.1.1 genannten Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Zurverfügungstellung der jö äpp bzw. zur Durchführung von Fehleranalysen erforderlich sind.



2.2 Push-Nachrichten


2.2.1 Sofern Sie eine Einwilligung (§ 174 Abs 3 TKG 2021) zum Erhalt von werblichen Push-Nachrichten erteilt haben, verarbeiten wir auf der Rechtsgrundlage der berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) folgende für den Erhalt von Push-Nachrichten über die jö äpp erforderlichen Datenkategorien:

  • Kennnummer des Mitglieds
  • Kennnummer des Endgeräts des Mitglieds („Device-ID“)
  • Zeitpunkt des Versands der Push-Nachricht
  • Zeitpunkt der Auslösung für die Anzeige einer Push-Nachricht
  • Auslöser für die Anzeige einer Push-Nachricht
  • Grund warum eine Push-Nachricht nicht gesendet werden konnte


2.2.2  Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von werblichen Push Nachrichten in der jö äpp unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ jederzeit widerrufen.


2.2.3 Die in Punkt III.2.2.1 genannten Daten werden gelöscht, sobald Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt von Push-Nachrichten widerrufen.



2.3 Sammlung von Daten zur Nutzung der jö äpp („App-Tracking“)


2.3.1 Nutzungsdaten“ im Sinne dieses Punktes sind:

  • Zeitpunkt und Art der Interaktion (z. B.: Flugblatt geöffnet; Sender (jö Partner) und Gültigkeit der Aktion laut Flugblatt)
  • Kennnummer der Interaktion des Mitglieds in der jö äpp, z. B. Scrollen, Betätigen eines Buttons („Event-ID“)
  • Kennnummer des Endgeräts des Mitglieds („Device-ID“)
  • verschlüsselte Kennnummer des Mitglieds („Tracking-ID“)
  • Kennnummer („Insert-ID“), die jeder App-Aktivität des Mitglieds zugeordnet wird, um technisch bedingte Mehrfachmeldungen der betreffenden App-Aktivität zu erkennen und herauszufiltern
  • Version der auf dem Endgerät des Mitglieds installierten jö äpp (App- Version)
  • Informationen zum Endgerät des Mitglieds (Hersteller, Modell, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Version der Google Play-Dienste [nur Android])
  • Mobilfunkbetreiber, dessen Netz das Mitglied bei Verwendung der jö äpp nutzt
  • Aktivierte/verbundene Netzwerke (3G, LTE, 5G, Wifi, Bluetooth, NFC etc)
  • Standortinformationen (abgeleitet aus der IP-Adresse des vom Mitglied verwendeten Endgeräts)

Sofern Sie eine Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und § 165 Abs 3 TKG 2021) zur Sammlung von Daten über die Nutzung der jö äpp (wann und wo Sie die jö äpp öffnen und schließen, welche Funktionen Sie nutzen, welche Inhalte Sie ansehen, und auf welche Schaltflächen Sie klicken) und deren Drittlandübermittlung erteilt haben, verarbeiten wir die vorstehend definierten Nutzungsdaten für folgende Zwecke:

  • um diese Daten zu anonymisieren und in anonymisierter Form für Analysen zum Einkaufsverhalten von Kundengruppen zu verarbeiten,
  • um die Funktionalitäten der App und damit die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern,
  • um die Datenqualität durch das Herausfiltern technisch bedingter Mehrfachmeldungen der App-Aktivität zu verbessern und zum Zwecke des Bugfixing und der Qualitätsverbesserung der App, jeweils um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern;

Wenn Sie auch die Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung erteilt haben, werden die unter Punkt III.2.1.1, III.2.2.1 und III.2.3.1 beschriebenen Datenkategorien auch für den in Punkt I.4.4 beschriebenen Zweck verarbeitet.


2.3.2 Sie werden beim Öffnen der App einmalig gefragt, ob Sie die Einwilligung für die Sammlung von Daten zur Nutzung der jö äpp und deren Drittlandübermittlung erteilen möchten. Danach können Sie diese Einwilligung in der App unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ jederzeit erteilen und widerrufen.


2.3.3 Die in Punkt III.2.3.1 genannten Daten werden gelöscht, sobald Sie Ihre Einwilligung für die Sammlung von Daten zur Nutzung der App widerrufen. Haben Sie auch die Einwilligung zum Profiling für personalisierte Werbung erteilt, werden die Daten erst nach dem Widerruf dieser Einwilligung gelöscht.



4 Datenempfänger


4.1 Wir verwenden Auftragsverarbeiter, die Dienstleistungen in unserem Auftrag durchführen. Die Auftragsverarbeiter dürfen die ihnen überlassenen Daten lediglich gemäß unseren Weisungen zur Durchführung von Dienstleistungen für uns verarbeiten. Wir verpflichten diese Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der im Rahmen des Auftrags verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich etwa um IT-Servicedienstleister, die uns bei der Zurverfügungstellung der App unterstützen.


4.2 Unsere Auftragsverarbeiter verarbeiten personenbezogenen Daten auch in Ländern, die keine Mitglieder des EWR sind und für die keine Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission vorliegen. Eine Verarbeitung in solchen Ländern erfolgt nur, wenn wir durch geeignete Garantien ein hohes Datenschutzniveau bei den beschriebenen Datenverarbeitungen in diesen Ländern sicherstellen können, oder wenn wir Sie über die möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen aufgeklärt haben und Sie der Übermittlung ausdrücklich zustimmen. Wenn Sie Näheres über den Schutz Ihrer Daten in diesen Ländern erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an den oben unter Punkt I.2.1 angegebenen Kontakt.



5 Ihre Rechte


5.1  Die Rechte des Mitglieds nach der DSGVO sind in Punkt I.7 beschrieben.