
Flasche leer? Punkte her!
Mit dem PENNY Pfand-Sammelpass!
Sammle jetzt als jö Mitglied Punkte für jede zurückgebrachte Pfandflasche oder -dose und sichere dir deinen 10% Rabattgutschein auf deinen Einkauf!*
Deinen aktuellen Punktestand findest du in der PENNY APP, jö äpp und auf deinem Kassabon.
Flasche leer? Punkte her! ist das Motto des neuen PENNY Pfand-Sammelpass. Sammle jetzt als jö Mitglied Punkte für jede zurückgebrachte Pfandflasche oder -dose und erhalte ab 50 gesammelten Punkten einen 10% Rabattgutschein auf deinen Einkauf.*
So einfach funktioniert's:
- Pfandflaschen oder -dosen in deiner PENNY Filiale zurückbringen.
- Gib den Pfandbon an der Kassa ab und zeige deine jö Karte vor, um Punkte zu sammeln. Pro retourniertem Gebinde wird ein Punkt im Pfand-Sammelpass gutgeschrieben. Deinen aktuellen Punktestand findest du in der PENNY APP, jö äpp und auf deinem Kassabon.
- Ab 50 gesammelten Punkten erhältst du einen 10% Rabattgutschein für deinen Einkauf! Den Gutschein bekommst du als Zusatz-Bon nach deinem Kassabon ausgedruckt und findest du in der jö äpp sowie PENNY APP.
NEU: Die PENNY Pfandtasche
Pfand zurückgeben und Gutes tun
Ab sofort hast du die Möglichkeit, in deiner PENNY Filiale direkt am Pfandautomaten den Rückgabewert dem PENNY Familien-Hilfsfonds „Familien in Not“ zukommen zu lassen.
Die Spenden gehen ohne Abzug an das Österreichische Rote Kreuz und kommen Familien in Not in ganz Österreich zugute. Die Spenden werden für Miet- oder Energiekosten, Lernhilfen, Lebensmittelgutscheine und vieles mehr verwendet.
Das Punktesammeln für den PENNY Pfandsammelpass ist auch bei Pfand spenden möglich.
Du hast offene Fragen? Am Ende der Seite findest du die wichtigsten Fragen & Antworten.
Ausnahmen & Bedingungen:
*Im Zeitraum von 09.10.2025 bis 25.03.2026 können jö MitgliedeDar bei Vorzeigen der jö Karte und Abgabe des Pfandbons/Spendenbons an der PENNY Kassa Punkte sammeln. Pro Pfandflasche oder - dose wird ein Punkt im Pfand-Sammelpass gutgeschrieben.
Bei der Retoure von Pfandflaschen- oder Dosen werden max. 50 Punkte ausgespielt und an der PENNY Kassa akzeptiert.
Alle 50 gesammelten Punkten erhalten jö Mitglieder einen 10% Rabattgutschein für einen Einkauf, welcher am Ende des Kassabons angedruckt wird oder in der jö äpp und PENNY APP angezeigt wird: Der 10% Rabattgutschein ist bis 08.04.2026 in allen PENNY Filialen in Österreich einlösbar. Der Gutschein am Kassabon wird nur in Kombination mit einem Einkauf ausgespielt. Der Gutschein in der PENNY App und jö äpp wird nach Erreichen der 50 Punkte am nächsten Tag sichtbar.
Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht in bar ablösbar und gilt nur für das jö Mitglied, welches die 50 Punkte erreicht hat. Ausgenommen: Säuglingsanfangsnahrung, Spielzeug, Elektro-, Sport-, Haushaltsgeräte, Küchenartikel, Geschirr, Textilien, Gartenartikel, Bücher, Werkzeug, Autozubehör, Brillen, Accessoires, Schuhe, Schulartikel, Schreibware, Taschen, Badezimmerzubehör, Wohnaccessoires, Möbel, Beleuchtung, Saisonartikel, Sodastream, Fackelmannsortiment, Gutscheine, Ladebons, Bücher und Artikel mit gesetzlicher Preisbindung, Produkte aus Treue-Sammelaktionen, Pfand, Eduscho/Tchibo Artikel. Abgabe nur in Haushaltsmengen und solange der Vorrat reicht.
Erst nach dem Einlösen eines 10% Rabattgutscheines wird beim neuerlichen Erreichen von 50 Punkten während des Sammelzeitraums ein weiterer 10% Rabattgutschein ausgestellt. Somit wird immer nur ein 10% Rabattgutschein angezeigt.
Der aktuelle Punktestand im Sammelpass ist am Kassabon, in der jö äpp und in der PENNY APP einsehbar. Nach Ablauf des Sammelzeitraums wird das Punkteguthaben im Sammelpass gelöscht. Die Punkte sind nicht übertragbar.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das PENNY Service Center ist Mo - Sa von 8 - 18 Uhr telefonisch kostenlos aus ganz Österreich unter 05 99 17 700 oder per Mail servicecenter@penny.at erreichbar.
Derzeit können Kund:innen in den Filialen 1160 Wien Thaliastraße 95; 2320 Schwechat und 2191 Gaweinstal keine Punkte sammeln. Wir bitten um Verständnis.
**Für nur 100 Ös erhältst du die PENNY Pfandtasche. Gutschein mit der jö Karte an der Kassa vorzeigen. Nicht in bar ablösbar und nicht übertragbar. Nicht mit anderen Rabatt-Gutscheinen kombinierbar. Abgabe nur in Haushaltsmengen und solange der Vorrat reicht. Gültig in den Filialen der PENNY GmbH in Österreich.
Mehrweg & Einweg Pfand bei PENNY
PENNY setzt auf Nachhaltigkeit: Alle Infos zu Pfandautomaten, Mehrwegflaschen und Einwegpfandsystemen gibt's hier!
Bei PENNY sind bereits alle Filialen mit Mehrweg-Pfand-Automaten gerüstet. Seit 1. Jänner 2025 ist der Pfand auf Einweg in Österreich im Einsatz.
Pfandsysteme sind die Zukunft: Einwegpfand auf Plastikflaschen und Getränkedosen in Österreich. Mit dem Kauf einer Einwegflasche oder -dose wird dann ein kleiner Pfand-Betrag abgerechnet. Diesen „Einsatz“ bekommst du zurück, wenn das Gebinde retourniert wird. So wird sichergestellt, dass die oftmals achtlos weggeworfenen Verpackungen nicht in der Natur landen und das gesammelte Leergut bestmöglich recycelt werden kann.
Einfache Rückgabe in deinen PENNY Filialen
Einwegpfand seit 1. Jänner 2025
Seit 01.01.2025 werden alle geschlossenen Getränke in Kunststoff-Flaschen und Metalldosen mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Liter bepfandet - dies bringt die österreichweite Einführung von Einwegpfand mit sich.
Das PENNY Mehrweg-Sortiment wurde angepasst und erweitert. Neben Bier umfasst es nun auch alkoholfreie Getränke in Mehrweg-Pfand-Flaschen, darunter Mineralwasser, beliebte Säfte, Softdrinks und Milch.
Diese bedeutende Erweiterung des Sortiments markiert einen Meilenstein für PENNY und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Wir haben die wichtigsten Informationen zum Pfandsystem für dich im Überblick!
Ein Pfand-Produkt erkennen:
Seit 1.1.2025 gibt es für alle Flaschen und Dosen mit Pfandlogo 25 Cent retour. Du erkennst Einwegpfand-Verpackungen ganz einfach am Pfandlogo. Daher tragen alle geschlossenen Getränke in Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Liter künftig das Pfandlogo. Ausgenommen vom neuen Einwegpfandsystem sind vor allem Milchprodukte bzw. Produkte mit einem Milchanteil von mehr als 51 Prozent sowie Sirupe.
Deine Orientierung: Achte auf die Verpackung. Das darauf enthaltenen Logo zeigt dir an, ob es sich dabei um eine Pfand-Verpackung handelt oder nicht.
Bei der Rückgabe zu beachten:
Bei der Rückgabe ist zu beachten, dass das Gebinde nicht zerdrückt sein darf. Auch das Etikett muss unversehrt und sowie der Strichcode auf der Verpackung gut lesbar sein. Daher achte unbedingt auf die korrekte Lagerung/Aufbewahrung. Zerdrückte Dosen & Flaschen nehmen im Haushalt zwar weniger Platz ein, können aber im Automaten nicht mehr zurückgegeben werden und dein bereits bezahlter Pfandbetrag würde entfallen.
Für Flaschen gilt bei der Pfandeinlösung außerdem: Der Flaschenverschluss kann, jedoch muss er nicht auf der Flasche sein.