1. home
  2. Rezepte
  3. Gugelhupf mit Spekulatius

Gugelhupf mit Spekulatius


fertig in
80 min
Schwierigkeit

Kategorie
  • Vegetarisch
  • Nachspeisen
Gemeinsam Weihnachtskekse zu backen macht zwar jede Menge Spaß, ist aber auch ziemlich aufwendig. Wie wäre es alternativ dazu mit einem flugs zubereiteten Adventkuchen? der versüßt uns die Wartezeit aufs Christkind mindestens so gut!

Zutaten

Zutaten für
 
Portion(en)

220 g
weiche Butter + etwas Butter für die Form
220 g
Mehl + etwas Mehl für die Form
180 g
brauner Zucker
4
Eier
60 g
Spekulatius
100 g
gemahlene Haselnüsse
1.5 TL
Zimt
1 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
80 ml
Buttermilch
etwas Staubzucker

Zubereitung

1
Das Backrohr auf 170 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Eine Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Butter mit Zucker cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier zugeben und zu einer kompakten Masse aufschlagen.
2
Die Spekulatius fein zerbröseln und in einer separaten Schüssel mit allen trockenen Zutaten vermischen. Buttermilch in die Buttermasse rühren und trockene Zutaten unterheben, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
3
Den Teig in die Form gießen und 50–60 Minuten backen. Kuchen aus der Form stürzen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.